Vorlesen im Kindergarten – ein Lese- und Klimaschutzprojekt der 1B

Aufregende Wochen liegen hinter der Deutschgruppe der 1B, die im Deutschunterricht ein Vorleseprojekt von Bilderbüchern zum Thema Klima- und Umweltschutz im „benachbarten“ Kindergarten in der Polgarstraße vorbereitet und umgesetzt hat.

Es waren zwei sehr aufregende Vorlesestunden am 5. und 11. Mai für die Schüler*innen, auf die sie sich zum Teil mit ganz viel extra Engagement außerhalb des Unterrichts vorbereitet haben und denen sie sich mit ganz viel Mut und Enthusiasmus gestellt haben. 

Nach der Zuteilung der Vorlesebücher haben die Schüler*innen sich die Bücher erarbeitet, Probeaufnahmen mit ihren Tablets gemacht, sich gegenseitig vorgelesen, Feedback der Mitschüler*innen eingeholt und eingearbeitet.

Johannes Kössler aus der Buchhandlung „Seeseiten“ durften wir auch in einer Deutschstunde begrüßen, der die Schüler*innen als ausgebildeter Kindergartenpädagoge und professioneller Sprecher/Vorleser auf die Vorlesesituation vorbereitet hat. Außerhalb des Unterrichts wurde „trainiert“, gebastelt, es wurden Plakate gemalt und Requisiten besorgt, die das Vorlesen am Ende unterstützt und für die Kindergartenkinder „begreifbar“ gemacht haben.

Dass die Kinder abseits des Sprach- und Vorlesetrainings selbst etwas über Klima- und Umweltschutz, Mülltrennung und Recycling mitgenommen haben und in das Berufsfeld von Kindergartenpädagog*innen „reingeschnuppert“ haben, waren positive Nebeneffekte dieses Projekts.

Mag. Melanie Haselsteiner und die Deutschgruppe der 1B