Deutsch am Polgargymnasium

Ausgehend vom Lehrplan ist es unser gemeinsames Ziel als Fachgruppe Deutsch, unsere Schülerinnen in der Unterstufe auf die Bildungsstandards und in der Oberstufe auf die zentrale Reifeprüfung vorzubereiten.

Um ein tragfähiges Fundament in Bezug auf Sprach- und Lesefähigkeit zu schaffen, werden die 1. und 2. Klassen in kleineren Gruppen unterrichtet.

Einen besonderen Schwerpunkt stellt für uns die Leseförderung dar, weil die Lesekompetenz zentral für den Wissenserwerb ist. Im Rahmen dessen gibt es verschiedene Angebote in und außerhalb des Deutschunterrichts. Dazu gehören eine den modernsten Standards entsprechende Bibliothek, Lesetrainingskurse (als Unverbindliche Übung ergänzt durch einen Lesehund), das Projekt „Lesen in Supplierstunden“ und offene Bücherwände, auf die die Schüler/innen jederzeit zugreifen können. Im Unterricht und freiwillig darüber hinausgehend setzen wir die Leseplattform „Antolin“ zur Förderung der Lesemotivation ein.

Im Bereich der Begabtenförderung werden die Projekte „Lesen in Altersheim und Kindergarten“ sowie Lesewettbewerbe durchgeführt. Weiters ermutigen wir unsere kreativen Schüler/innen zur Teilnahme an Schreibwettbewerben.

Lesen im Altersheim
Vorlesen im Kindergarten
Lesewettbewerb „Polgar Lesestars“

Für Schüler/innen mit Lese-/Rechtschreibschwäche oder einer anderen Erstsprache als Deutsch werden Unverbindliche Übungen (Deutsch als Zweitsprache, Legasthenie) angeboten. 

Um unsere Schüler/innen für Literatur zu begeistern, organisieren wir Theaterbesuche, -workshops, Autoren- und Autorinnenlesungen, Lesenächte und Lese- und Theaterprojekte in Kooperation mit dem Buchclub der Jugend bzw. dem Theater der Jugend.

Leseprojekt „Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur“