Psychologie und Philosophie am Polgargymnasium

Im Unterricht aus Psychologie und Philosophie ist es uns Lehrerinnen und Lehrern ein großes Anliegen, auf aktuelle gesellschaftliche Phänomene, Entwicklungen und Themen einzugehen.

Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Vorgaben des Lehrplans, wonach unter anderem den Schülerinnen und Schülern eine kritische Handlungsorientierung vermittelt werden soll.

In diesem Zusammenhang sind die Reflexion von erworbenem Wissen, Meinungen und Werthaltungen und die Gewinnung von Einsichten in den wissenschaftlichen Forschungsprozess grundlegende Lehrinhalte im Unterricht.

Durch den Besuch von Museen, kulturellen und sozialen Einrichten der Stadt Wien soll ein Bezug zur psychologischen und philosophischen Praxis hergestellt werden.

Unterstützung und Förderung im Bereich des Lernens leistet der Psychologieunterricht durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen individuellen Lernstrategien.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der sogenannten Philosophie-Olympiade https://www.philolympics.at/ teilzunehmen. 

Sie müssen einen philosophischen Essay zu einem von mehreren vorgegebenen Themen schreiben, welches sie auswählen können. Die maximal besten drei Essays pro Schule werden an die Bundeslandkoordination von Wien geschickt, die die besten Essays kürt und für den Bundeswettbewerb anmeldet.

Die besten zwei Schülerinnen oder Schüler aus Österreich dürfen an der internationalen Philosophie-Olympiade teilnehmen.