Kunst und Gestaltung

Kunst und Gestaltung am Polgargymnasium

Im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung wird in der Unter- und Oberstufe im Ausmaß von 2 Wochenstunden (s. Stundentafeln – Schulzweige Unter- bzw. Oberstufe) in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie, Bildhauerei und Plastisches Gestalten, Architektur und Umweltgestaltung, Design und Neue Medien an individuellen Ausdrucksmöglichkeiten gearbeitet.  In der Oberstufe wird vertiefend der Zweig mit Bildnerischem Gestalten angeboten.
Eine zentrale Rolle spielen Motivation und Freude am eigenständigen Gestalten und Entwerfen. Neben der Vermittlung der künstlerischen Techniken und der Anleitung zu originellen Lösungen ist uns die Vernetzung der praktischen Arbeit mit Reflexion und theoretischer Auseinandersetzung ein wichtiges Anliegen.

Wir möchten die Schüler_innen in ihrer Wahrnehmung sensibilisieren, ihre Fähigkeiten zur Gestaltung und Dokumentation der Umwelt fördern und sie in der kritischen Auseinandersetzung im Umgang mit Bildern und Informationen anleiten.
In einer stark visuell orientierten Informations- und Mediengesellschaft leistet Bildnerische Erziehung einen wichtigen Beitrag zu einem kritischen und kreativen Umgang mit analogen und digitalen Bildern und Medien, ergänzend zu dem grundlegenden Prinzip des praktischen Tuns mit Herz, Hand und Hirn.

Aktuelle Aktivitäten
– Gestaltung der Türen der Spinde im Garderobenbereich
– Großflächige Wandmalereien im Schulhaus (Wettbewerb „Grau raus – Bunt rein“)
– Kunst – und Kulturreisen (nach Graz, Linz, Salzburg)
– Besuch von Museen und Ausstellungen im Rahmen von Lehrausgängen (Mumok, KHM, MAK, Kunstforum, Kunstraum Niederösterreich, AZW, Leopold-Museum)
– Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben
– Kooperation mit freischaffenden Künstler_innen, gefördert von KulturKontakt Austria

Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher im Polgargymnasium

Mag. Tuncay Boztepe
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten, Technisches Werken
„Kontinuität und Qualität in der interaktiven und interkulturellen Unterrichtsituation. Die Schülerinnen und die Schüler partizipieren mit und entwickeln eine inhaltliche Identifikation bzw. reagieren positiv auf eine formbezogene Aufgabe. „

Mag. Erna Daublebsky
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten, Geschichte und Politische Bildung

Mag. Karl Doppler
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken
„Malen und malen lassen.“

Mag. Philip Haselwanter
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Nigg.jpg

Mag. Gernot Nigg
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten, Spanisch

Mag. Fabio Otti
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Textiles Werken

Mag. Katharina Petru
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten, Textiles Werken

Mag. Doris Sebesta-Deninger
Unterrichtsfächer: Bildnerische Erziehung, Bildnerisches Gestalten, Textiles Werken
“Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.”
Picasso

ALLGEMEINE MATERIALANGABE FÜR DAS FACH BILDNERISCHE ERZIEHUNG

Falls sämtliche Materialien aus den Vorjahren existieren, müssen sie nicht neu angeschafft werden!

1) A4 BE-Mappe oder A4 BE-Schnellhefter aus stärkerem Papier
2) Ringbucheinlagen A4 unliniert und einige Klarsichtfolien
3) A3 Zeichenblock
4) Zeichenbleistifte in der Stärke HB, 2B, 6B, Radierer, Spitzer
5) Deckfarbkasten und ein Deckweiß
6) Haar- und Borstenpinsel in verschiedenen Stärken (z.B. 4, 8, und 11)
7) Malfetzen, Malbecher
8) Buntstifte mit mindestens 12 Farben
9) Farbfilzstifte, ein schwarzer Fineliner, ein schwarzer Filzstift in mittlerer Stärke
11) Arbeitsschere
12) Klebstoff, Tixo
13) Lineal oder Geodreieck (22 cm)
14) Tusche (schwarz) mit Federhalter und Redisfeder in zwei verschiedenen Stärken
15) Tasche oder Koffer zum Aufbewahren der Zeichenmaterialien (kann auch eine einfache Stoff- bzw. Papiertasche oder eine Schuhschachtel sein)

Erstellt von Mag. Boztepe und Mag. Sebesta-Deninger