ÖFB-Sportdirektor Schöttel beim Aufnahmetest

Kurz vor der Zeugnisverteilung fand der bereits legendäre Aufnahmetest in die nächstjährige Fußballklasse (2020/2021) für Mädchen und Burschen im BRG 22 Polgarstraße, der bereits zum 26. Mal durchgeführt wurde, statt. Der Wiener Fußballverband stellte seine besten Trainer für dieses Vorhaben ab. Der sportliche Leiter Jonathan Bergen des WFV selbst nahm die Organisation in die Hand. Neben ihm schauten noch drei Trainer – Franz Rikal, Rudolf Eggenberger und Karlheinz Piringer – den jungen Mädels und Burschen auf die Beine. Insgesamt waren 37 Kinder beim Aufnahmetest.

Neben einem technischen Koordinationsparcour wurden Ballgefühl und Spielverständnis unter die Lupe genommen. Den geschulten Augen entging nichts.

Mädchen-Koordinator des Polgargyms, Karlheinz Piringer: „Nach dem Test fehlt den Nachwuchstalenten nur noch die offizielle Anmeldung in der Schule, die von 17. bis 21. Februar im Polgargymnasium über die Bühne geht.“

Einen Blick in den Turnsaal warfen auch der ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel sowie der Generalsekretär des WFV, Christian Schlosser. Direktorin Gabriela Michalek nahm sich während der Beurteilungskonferenz kurz Zeit, um den möglichen neuen Schülerinnen und Schülern auf die Beine zu schauen.

„Es war ein guter Test und das Niveau hervorragend“, resümierte der sportliche Leiter des WFV, Jonathan Bergen.