Lesewettbewerb Polgar Lesestars 2018/19

Am 17. Juni wurden heuer bereits zum zwölften Mal die „Polgar Lesestars“ gekürt. Dieses Jahr konnten alle Unterstufenklassen an dem Wettbewerb teilnehmen. Die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in drei Runden ihre Lesefähigkeiten auf verschiedenste Weise unter Beweis stellen. 

In der ersten Runde wurde das Textverständnis mithilfe von Fragen zu kurzen Texten sowie anderen kleinen Leseübungen überprüft. 

Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaffte es anschließend in die zweite Runde, in der ein von den Organisatorinnen vorgegebener Pflichttext vorgelesen werden musste. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Lehrpersonen und einer Vertreterin des Elternvereins, entschied schlussendlich, wer es in die Finalrunde schaffte. 

Die zwölf Finalistinnen und Finalisten beglückten die Zuhörerinnen und Zuhörer, unter denen auch einige Fans aus unterschiedlichen Klassen saßen, mit eigens gewählten Texten, die sie einige Minuten vorlasen. 

Schlussendlich schafften es folgende Schülerinnen und Schüler, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen: 

In der Kategorie der 1. und 2. Klassen ging Tamara Kordek(2D)als Siegerin hervor, gefolgt von Lara Marie Schneider (1D)und Raphael Prinz(2E)

In den 3. und 4. Klassen konnte Yannic Lamprecht (3H)das Wettlesen für sich entscheiden, den 2. Platz belegte Adriana Gripp (4D)und den 3. Rang Annika Neuberger (3F)

Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über einen Pokal, eine Urkunde und vor allem über großzügige Büchergutscheine zu 50/30/20 Euro, die auch in diesem Jahr vom Elternverein zur Verfügung gestellt wurden, herzlichen Dank!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit sehr viel Eifer bei der Sache und haben bewiesen, dass Lesen große Freude macht!

Die beiden Organisatorinnen sagen vielen Dank an die zahlreichen Leserinnen und Leser und an die Jury, für ihre Unterstützung!