Kreative Legefilme aus dem DigiGru-Unterricht
Wie werden denn eigentlich Gummibärchen gemacht? Wissen Sie’s und könnten Sie’s erklären?
Zu einer der Kompetenzen, die im Rahmen des „neuen“ Faches Digitale Grundbildung von den Schüler*innen erlangt werden soll, gehört das Erzeugen von audiovisuelle Inhalten und deren Analyse.
In der 2B wurde dies in Form von sogenannten Legefilmen versucht.
Ziel war es in Kleingruppen einen Legefilm zu gestalten, der mithilfe von Zeichnungen und minimalem Texteinsatz erklärt, wie häufig von den Kindern gegessene Lebensmittel eigentlich gemacht werden.
Dazu wurde nach dem ersten Schritt der Gruppeneinteilung und Projekterklärung von den Schüler*innen auf kindgerechten Webseiten recherchiert, wie der Herstellungsprozess von Lebensmitteln wie Kaugummi, Brot, Pommes oder Chips vonstatten geht, im Anschluss Storyboards für die Filme entworfen, dazu Feedback eingeholt, Zeichnungen und Sprechblasentexte angefertigt, sich der eingesprochene Text überlegt, mit dem Handy oder Tablet Probevideos gedreht, dann die finalen Videos gedreht und mit den Audio-Aufnahmen kombiniert. Hierbei haben manche Kinder Videoschnittprogramme erst kennengelernt, andere ihr schon vorhandenes Know-How zum Einsatz gebracht.
In einer anschließenden Feedbackrunde wurden die einzelnen Videos präsentiert und anhand von ausgewählten Kriterien möglichst konstruktives Feedback gegeben. Auch der eigene Arbeitseinsatz und die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde von den Schüler*innen noch einmal reflektiert.
Dieses Feedback hat gezeigt, dass das Projekt den Schüler*innen einerseits großen Spaß bereitet hat, es aber auch Learnings verschiedenster Art für die Schüler*innen gab. Von einer gelungenen oder nicht so gelungenen Aufteilung der Arbeitsschritte über die Schwierigkeiten bei einer fehlerfreien und nebengeräuschsarmen Audio-Aufzeichnung oder der Organisation des Arbeitsmaterials, gab es so auch viele nicht sichtbare, aber ebenso wichtige „Projektergebnisse“.
Einige sehr gelungene Videos präsentieren die Schüler*innen hier mit Stolz: