Kochrezepte in Wort, Bild und kulinarischer Praxis – ein fächerübergreifendes Projekt der 2B

Kochrezepte in Wort, Bild und kulinarischer Praxis – ein fächerübergreifendes Projekt der 2B

Zu den Lernzielen des Deutschunterrichts der 2. Klassen gehört die umfangreiche Beschäftigung mit Anleitungen wie z.B. Bastelanleitungen und Kochrezepten. Diese werden gehört, gelesen und schlussendlich auch selbst in die Tat umgesetzt. In der 2B wurde dieses Thema auch fächerübergreifend mit dem Fach Kunst und Gestaltung und Digitaler Grundbildung in den letzten Monaten vertieft.

Ausgewählte Ergebnisse präsentieren die beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen mit Stolz:

Die Schüler*innen haben ihre Lieblingsrezepte inklusive Zutatenliste- und Kochwerkzeugliste mit Hilfe von einem Textverarbeitungsprogramm übersichtlich formatiert und in einzelne Arbeitsschritte eingeteilt, einzelne Schüler*innen haben auch die Umsetzung gleich erprobt und fotografisch dokumentiert.

In Digitaler Grundbildung wurden Kochvideos für Waffeln und Crêpes angeschaut, daraus eine Zutaten- und Kochwerkzeugliste erstellt und in einer kulinarischen Weihnachtsfeier hat die ganze Klasse für sich am 23.12.23 mit Feuereifer Waffeln und Crêpes zubereitet und anschließend verspeist.

In Kunst und Gestaltung wurde an der Zeichentechnik für Zutaten und Kochwerkzeuge gearbeitet und daraufhin wurden erste SketchnoteRezepte gezeichnet. Sketchnote-Rezepte stellen Rezepte kreativ dar, indem Elemente von Skizzen, verschiedene Symbole, Farben und Text miteinander verbunden werden, um diese visuell ansprechend und leicht verständlich zu präsentieren.

Zum Abschluss der fächerübergreifenden Arbeit wurden auch noch die in Deutsch geschriebenen Lieblingsrezepte als Sketchnote-Rezepte dargestellt.

die Schüler*innen der 2B mit Mag. Katharina Petru (Kunst & Gestaltung) und Mag. Melanie Haselsteiner (Deutsch, Digitale Grundbildung)