Klimamonat Juni

Im Laufe des Monats Juni wurden in vielen Klassen und vielen Fächern zum omnipräsenten Thema Klimaschutz gearbeitet. Einige Einblicke, wie sich verschiedene Klassen diesem Thema angenähert haben, finden sich im Folgenden.

Workshop mit Global 2000 der Ethikgruppe 5CD mit Mag. Gudrun Schandl  

In diesem Frühling hatte sich die Ethikgruppe der 5CD schon mit Umweltethik mit dem Schwerpunkt „Verschmutzung der Meere: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten“ auseinandergesetzt. Am 9. Juni gab es dann eine besondere Herausforderung: den 2-stündigen Workshop „Escape Climate Change“. Zunächst hielt eine Vertreterin der Umweltschutzorganisation Global 2000 einen kurzen Vortrag über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. So wurde uns beispielsweise wieder einmal schmerzlich vor Augen geführt, dass es drei Erden brauchen würde, wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie in Österreich. 

Nach den Hard Facts ging es ans Escape-Game: 1 ½ Stunden hatte die Gruppe Zeit, um eine mysteriöse Kiste aus dem Jahr 2100 zu öffnen und weitere knifflige Aufgaben zu lösen, die zwar alle mit dem Klimawandel zu tun hatten, aber auch noch ganz andere Fähigkeiten erforderten. Am Ende wurde es so richtig knapp, aber durch viel Teamwork konnte die Gruppe den Erfolg einfahren – und viel neues Wissen über Handlungsmöglichkeiten mitnehmen.

Sachbücher zum Thema Klimaschutz & Klimaschutztipps der Deutschgruppe 2D mit Mag. Melanie Haselsteiner

 In den letzten Schulwochen beschäftigte sich die Deutschgruppe der 2D mit verschiedensten Sachbüchern für Kinder zum Thema Klimaschutz. Die Bandbreite der Themen reichte vom Aussterben bedrohter Tierarten über Müllvermeidung und Recycling, Hard Facts zum Treibhauseffekt und den Klimagasen bis zum Einlass der Ernährung auf unser Klima. Jedes Team, das sich mit einem Buch und seinen Themen auseinandergesetzt hat, präsentierte zum Abschluss der restlichen Gruppe die wichtigsten Erkenntnisse aus den Büchern und bereitete Klimaschutztipps vor, die auf dem Instagramaccount der Schulbibliothek für alle zugänglich gemacht wurden.

Ideen für mehr Klimaschutz am Polgargymnasium der 4B mit Mag. Matthias Stark

Musik und Klimakrise mit Mag. Bernhard Lengauer

Vor dem Hintergrund einiger wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimakrise, erörterten wir im Musikunterricht der Klassen 1b,1e,1f, 3b, 3e,4b,4c 6a und 6c gemeinsam mit den Schüler:innen verschiedene Herangehensweisen, wie durch die emotionale Wirkung von Musik, auf die Klimakrise eingegangen werden kann. Wir analysierten Songtexte und Musikvideos, welche verschiedenen Auswirkungen der Klimakrise thematisierten und beschäftigten uns mit unterschiedlichen musikalischen Projekten, welche auf unterschiedliche Art und weise die Klimakrise hörbar machten. Beispielsweise sahen wir uns eine Klavierimprovisation in der Artis mit Naturgeräuschen wie den ins Meer stürzendem Eis an, hörten von einer Band vertonte Reden von Klimaaktivisten und Songs mit Geräuschen von vom Aussterben bedrohter Tierarten. Die Schüler:innen entwickelten dann ihre eigenen Ideen, wie sie Inhalte über die gelernten Fakten über die Klimakrise in musikalischen Projekten verarbeiten können. Es entstanden dabei Raps und eigene Texte zu bekannten Songs, in welchen die Schüler:innen über ihren Zugang zu Umweltthematik und Klimakrise schrieben. Viele weitere Ideen, wie zum Beispiel die Aufführung eines Musiktheaters mit Botschaften zur Klimakrise wurden besprochen und werden hoffentlich in den kommenden Jahren verwirklicht werden.

Ein klimabewusstes Picknick der 1F mit Mag. Petra Triessnig & Mag. Bernhard Lengauer

Auch fächerübergreifend mit Biologie erarbeiteten wir die Thematik, wie wir durch unsere Ernährung auf Umwelt und Klima achten können. Nach dem theoretischen Input führten wir in Biologie und Musik gemeinsam ein umwelt- und klimabewusstes Picknick durch, bei dem Schüler:innen als auch Lehrkräfte regionale, saisonale Bioprodukte mitnahmen. Die Schüler:innen wurden dafür sensibilisiert, welchen Zusammenhang es zwischen ihrem Konsum von Produkten und der Klimakrise gibt. 

Artensterben – verschiedene Klassen mit Mag. Gernot Nigg

Durch die Klimaveränderung findet gerade ein Artensterben statt, das in seinem Ausmaß mit dem Aussterben der Dinosaurier vergleichbar ist. Als Beitrag zum Klima-Monat Juni 2022 haben Schüler:innen verschiedenster Klassen Lebewesen portraitiert, die auf der IUCN RED LIST stehen.