Exkursion der 8A in die Ottakringer Brauerei

Am 27.04.2023 besuchte die 8A-Klasse die Ottakringer Brauerei. Als Unterstützung zum Chemieunterricht wurde den Schülerinnen und Schülern die Herstellung eines „Grundnahrungsmittels“ detailliert und realitätsnah veranschaulicht. 
Die Führung zeigte dabei die Geschichte des Brauens von der Gründung des Betriebs bis heute. Die Klasse bekam einen Einblick in den Brauprozess und wurde sowohl über den Einsatz moderner Technologien als auch über das deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516, auf das nach wie vor geachtet wird, informiert. 
In der Produktion erhielten die Schüler*innen außerdem einen Überblick über die verschiedensten Biersorten und deren Herstellung. 
Zum Abschluss der eineinhalbstündigen Brauereibesichtigung gab es am „Gerstenboden“ eine Verkostung der gesehenen Endprodukte. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die kühle und durstlöschende Erfrischung.

Mag. Dana Woltron

Mag. Florian Gurtner-Reinthaler