Eine Autorin hautnah – Lesung mit Milena Michiko Flašar

Am Mittwoch, 6. März 2024 fand eine Lesung der Autorin Milena Michiko Flašar mit Gespräch statt. Dies konnte den Klassen 5A, 6B und 6D durch die finanzielle Unterstützung des Elternvereins und des OeAD KulturKontakt Austria ermöglicht werden. Die Autorin las aus ihrem Werk „Ich nannte ihn Krawatte“ und gab dem Austausch und Gespräch mit den Schüler*innen viel Raum. So konnten die Klassen nicht nur in angenehmer Atmosphäre Fragen zum Werk und zum Schreibprozess stellen, sondern auch das Berufsbild der Autorin näher kennenlernen.

Ein paar O-Töne aus den Klassen zur Lesung:

„Ich fand interessant, dass mal eine echte Autorin da war und uns erzählt hat, wie der Schreibprozess abläuft und wie sie mit Problemen wie Schreibblockaden usw. umgeht. Außerdem fand ich spannend, wie sie uns vorgelesen hat und die Charaktere erklärt hat.“ (5A)

„Wie die Autorin vorgelesen hat, war sehr schön und angenehm. Sie hat uns das Gefühl vermittelt, dass wir die Geschichte selbst miterleben.“ (6B)

„Ich fand interessant, dass sie uns erzählt hat, wie es ist ein Buch zu schreiben und wie lange man braucht, bis man zufrieden ist. Ich frage mich, ob man mit dem Buchschreiben viel Geld verdienen kann.“ (5A)

„Sie ist offen und nahbar auf die interessierten Fragen des Publikums eingegangen.“ (6B)

„Ich fand interessant, wie viele Gedanken sich ein Schriftsteller machen muss, um ein Buch zu veröffentlichen. Die Lesung der Autorin hat mir gezeigt, dass auch schwierige Texte auch viel Sinn ergeben. Ich frage mich, wie es im Buch enden wird und bin sehr gespannt.“ (5A)

Die Schülerin Hana El-Hagar (6B) schrieb als Reaktion auf die Lesung ein eigenes Gedicht:

In stiller Runde sitzen wir, umgeben von Hikikomoris,

Die Seiten des Buches wie Schätze, verborgen im Licht.

Worte entfalten sich, wie Blüten im Wind,

Unsere Gedanken tanzen beim Lesen der Krawatte, geleitet von den Zeilen.