Sozialprojekt Kilo gegen Armut

Viele Klassen werden im Dezember auch von uns Lehrkräften mit einem Adventskalender begleitet. In der 2B-Klasse gab es in diesem Schuljahr nicht nur einen Adventskalender für die Kinder der Klasse, sondern auch einen „umgekehrten Adventskalender“ in Form eines Spendenprojekts für die Caritas und ihre Aktion „Kilo gegen Armut“. Nachdem die Kinder selber „Adventkind“ waren und ihr Geschenksackerl auspacken durften, waren sie aufgerufen, auch an andere zu denken und in weiterer Folge Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln in die Schule mitzubringen.

Die gesammelten Spenden wurden von KV Melanie Haselsteiner dann ins Caritas-Lager im 21. Bezirk gebracht, wo sie für die Verteilung im Laufe des Winters weiterverarbeitet werden.

Als Dankeschön war die Klasse im Rahmen der von der YoungCaritas veranstalteten Armutswoche am 29.1.24 in die „Action Fabrik“ in der Spittelau eingeladen, um dort an einem Workshop zum Thema Armut teilzunehmen.

Die Kinder haben die Caritas als Hilfsorganisation, die unter anderem mit Ihren Spenden Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion oder ihrer Herkunft hilft, kennengelernt und haben erfahren, wie sie auch selber helfen können. 

Die Kinder haben erfahren, wie viele Menschen in Österreich – einem der bekanntlich reichsten Länder der Welt – armutsgefährdet sind – rund 1,3 Millionen und wie viele „manifest arm“ sind – noch einmal 355 000.

Die Kinder haben in einem nachgebauten Supermarkt mit einem Testeinkauf für eine Person und eine Woche und 100€ als Budget darüber nachgedacht, wie eine persönliche Haushalts- und Budgetplanung in vielen Familien aussehen muss.

Die Kinder haben in einem Escape Room das Rätsel um einen Armutsforscher gelöst und nebenbei herausgefunden, dass die Armutsgrenze für einen 1-Personen-Haushalt in Österreich bei 1392€ liegt.

Die Kinder haben in einem abschließenden Kahoot-Spiel zum Thema Armut bewiesen, dass in den 2 Workshop-Stunden viel an Bewusstseinsbildung und auch Wissen zum Thema Armut entstanden ist.

Mag. Melanie Haselsteiner & die Kinder und spendenden Eltern der 2B