Leseprojekt: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur – 3D

Im Zuge des Deutschunterrichts haben wir uns dieses Schuljahr den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur gewidmet. Beispielsweise standen Titel wie „Alice im Wunderland“, „Peter Pan“, „Wolfsblut“ oder „Ronja Räuberstochter“ zur Auswahl. Wir sollten lernen, frei und deutlich und ohne Furcht vor der Klasse zu sprechen. Jede Schülerin konnte sich ihr eigenes Buch auswählen, dieses wurde folglich als Referat und mit Hilfe eines Plakates präsentiert. Das Referat sollte aus einer Zusammenfassung und einem Interpretationsteil bestehen. Hierbei ging es uns um Präsentationstechniken und auch darum unseren Mitschülerinnen konstruktives Feedback zu geben.

Dankenswerterweise hat die Buchhandlung Frick den Ankauf der neuen Lesetexte gesponsert, die noch vielen Jahrgängen Freude bereiten werden.

Annalena Mitsch, Dr. Karin Zettl, 4D