Fußballerinnen sind klug und fit

Gleich nach den Weihnachtsferien absolvierten die Klassen des Mädchenfußball-Schwerpunktes den „Klug und Fit“-Test. Bei dem Test werden fünf motorische Stationen durchlaufen und die Ergebnisse dann mit „normalen“ Klassen oder mit Sport-Klassen österreichweit verglichen.

Die Fußballerinnen absolvierten zuerst den 20m-Sprint, der diagonal durch den Turnsaal führte, danach erledigte eine Gruppe den Standweitsprung, die andere war mit den Klimmzügen am Werk. Der anspruchsvollste Bewerb war der Bumerang-Lauf, in dem die Schülerinnen über eine Hürde springen und dann unten durchschlüpfen mussten und das bei drei Hürden inklusive Rolle vorwärts. Den Abschluss bildete der 8-Minuten-Lauf, der die letzten Körner aus den Mädels herausholte.

Eine Woche später bekommen die vier Fußballklassen ihre Ergebnisse präsentiert. Da gab es schon einige große und überraschte Augen. Denn so gut wie manche glaubten, waren sie dann doch nicht. „Da sah ich schon den Ansporn in einigen Augen zu üben und für den „Klug und Fit“-Test im nächsten Schuljahr gerüstet zu sein“, resümierte Coach Karlheinz Piringer.

Zum Abschluss kamen die erschöpften Mädels noch zu einem gemeinsamen Foto zusammen.
Dass die Übungen anstrengend sind und einiges von den Polgargirls abverlangte, sahen die Fans beim Klimmzug-Test.
Zum Schluss liefen die Fußballerinnen 8min, um ihre Ausdauer und mentale Stärke zur Schau zu stellen.