Exkursion ins Schokoladenmuseum 1G

Am 17.6.2019 machte die Klasse 1G einen Ausflug ins Schokoladenmuseum. Alle freuten sich schon sehr auf diesen Tag. Die Fahrt bis dorthin dauerte etwa 35min. Danach tobten sich die Kinder auf einem nahen Spielplatz aus. 
Nach 2 Stunden spielen war es endlich Zeit zum Arbeiten. Mit Marshmallows, Gummibärchen, Smarties, Nüssen, Puffreis und Erdbeeren dekorierten wird die Kakaomasse. Währenddessen lernte die Klasse vieles über die Zutaten der Süßigkeit Schokolade. Nach der Zubereitung wurde die Schokolade in den Kühlschrank gestellt, damit die Masse abkühlen kann.
Eine Frau berichtete über den Entdecker und das Volk Maja, Goldgier und vieles mehr.
Nach der Führung konnte man noch Sachen angreifen, Fotos machen und viele Dinge ausprobieren.

Eine halbe Stunde später hielt jeder seine selbstgemachte Schokolade in der Hand. Nachdem wir das Museum verlassen hatten, wollte jeder bei der Hitze eine Abkühlung haben. Da eine Wiese gerade bewässert wurde, war das natürlich eine gute Möglichkeit. 
Bald waren alle pudelnass, aber glücklich. Der Ausflug gefiel allen gut. Salome Holdis, 1G