DEMOKRATIE IM ZENTRUM – Österreichischer Parlamentsbesuch der 4B im „Superwahljahr“ 2024

Auch wenn Jona meinte, er wäre sehr gerne M o n a r c h der demokratischen Republik Österreich und säße demzufolge höchst leidenschaftlich auf einem edlen Thron mittig im großteils erneuerten Nationalratssaal am Dr. Karl Renner-Ring 3, konnten „Ernesto“ – unser wunderbarer und ein altbewährter Parlaments-Guide mit chilenisch-österreichischen Wurzeln – und wir (die 4B, Astrid Schabl, Gernot Nigg) ihm die DEMOKRATIE letztlich doch schmackhaft machen! Ernesto, indem er mitreißend, originell, und auf Augenhöhe seine historischen Fakten über das „Haus des VOLKES“ (also u n s e r  a l l e r Haus!) kundtat und letztlich auch wir alle gemeinsam, indem wir uns gedanklich, argumentativ und spielerisch – im Sinne der liberalen Demokratie – auf spannende Forschungsreise in Österreichs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begaben. Heißt exakt: Wir erkundeten gemeinsam in einer eineinviertelstündigen Führung (mit u.a. interaktiven Tools) das nun in großen Teilen mehrjährig renovierte Kultgebäude unsrer Republik. Die anschließende Entdeckungsreise durch die PARLAMENTSBIBLIOTHEK, die AGORA („Versammlungsplatz“/Info) und das DEMOKRATIKUM (ein für alle zugänglicher Bereich zur Erfassung politischer Geschehnisse und deren gesellschaftliche Zusammenhänge) eröffnete uns zudem wichtige Einblicke in die Arbeit a l l e r Mitarbeiter*innen des Hauses. Besonders hervorzuheben ist, dass jede*r in dieses Haus Einlass finden kann, Voraussetzung dafür ist eine vorherige Anmeldung – am besten übers Internet und die Parlamentsseite (https://www.parlament.gv.at/). Ein QR-Code, der nach Anmeldung zugesandt wird, öffnet uns dann die Pforten (gültigen Ausweis nicht vergessen!) zum Check-in ins  HOHE HAUS. Nach kleiner Stärkung im (preislich leider nicht grad „volksnahen“) Café Agora trieb es uns wieder hinaus auf den „Ring“, vorbei an der weisen Göttin „Pallas Athene“ mit Gefolge, die – so hoffen wir sehr – mit ihren stolzen 5,5 Metern auch im Wahljahr 2024 mit Gerechtigkeit und Friedenssinn unsrem Haus am Ring tatkräftig zur Seite stehen wird.   

   

          

„Ernesto, der Leiter der Führung, konnte alles logisch und freundlich vermitteln. Dazu hatte er einen guten Humor!“

„Der griechische Style war beeindruckend, der Baustil hat echt was Krasses!“

„Die Führung hat mir geholfen einen Einblick in den Ablauf einer Konferenz zu bekommen.“

„Was wir verbessern würden: Die Länge der Führung verlängern. ERNESTOOOO !“

„Die Bibliothek – alt und modern, eine gute Mischung und sehr informativ!“

„Uns hat der Guide gut gefallen, da er sehr persönlich mit uns gesprochen hat. Am allerbesten fanden wir die Architektur. Die Agora, das Demokratikum und die Bibliothek sind echt faszinierend.“

„Interessant, dass da eine einzelne Person sitzen darf. Im Nationalratssaal. Ich meine, ohne zu einer Partei zu gehören. Die hat vorher auch anders geheißen vor ihrer Scheidung. Schöner Blick in den Himmel! Der andere Saal, der alte, war auch voll beeindruckend. Und die krassen Geschichten dazu, die sich da abgespielt haben!   

(TEAMWORK 4B, Astrid Schabl, Gernot Nigg)