Back- & Blogworkshop Schulschlusswoche 2019

Bericht von Anna und Chelsea

In der letzten Schulwoche finden an unserer Schule von Montag bis Mittwoch verschiedene Projekte und Workshops statt, für die sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse anmelden können. Wir und elf weitere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben uns für den Backworkshop von Frau Professor Haselsteiner und Frau Professor Haidvogl entschieden.

Am ersten Tag gingen wir nach der Begrüßung gemeinsam die Zutaten einkaufen. Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe bereitete mit Frau Professor Haselsteiner einen Becherkuchen zu, der später für die Cakepops verwendet werden sollte. Die andere Gruppe backte mit Frau Professor Haidvogl Schoko-Mini-Muffins, die später zu kleinen Cupcakes werden sollten. Anschließend backte die erste Gruppe Red Velvet Cupcakes. Die chemische Reaktion zwischen Essig und Natron und die tiefrote Farbe des Teiges waren spektakulär! Die zweite Gruppe machte sich an die Herstellung eines Mürbteiges für Ausstechkekse. Wir lernten dabei, was unbedingt bei der Zubereitung eines Mürbteiges zu beachten ist. Jetzt sind wir für die nächste Weihnachtskekssaison gewappnet!

Da wir alle so fleißig und schnell waren, blieb am Ende des ersten Kurstages noch Zeit, Rosen aus Fondant zu formen, die später als Dekoration für die Cupcakes dienen sollten.

Am Dienstag zeigte uns Frau Professor Haselsteiner, wie man Baiser (also Windbäckerei) herstellt, einfärbt und richtig schön zu Tupfen, Wolken und Herzen aufspritzt. Die andere Schülergruppe stach zwischenzeitlich die Kekse aus. Natürlich verwendeten wir Formen, die zur Sommerzeit passten (Kakteen, Flamingos, Fische, Herzen, …). Während die Baisers trockneten und die Kekse im Backrohr waren, wurden die zwei Toppings für unsere Cupcakes hergestellt: eine Frischkäsetopping für die Red Velvet-Cupcakes und eine Puddingbuttercreme für die Schoko-Mini-Cupcakes. Uns wurden dann verschiedene Dressiertechniken gezeigt und wir konnten unsere Cupcakes hübsch verzieren. Parallel dazu wurde der Becherkuchenteig mit Nutella verkrümelt und zu kleinen Kugeln geformt, die über Nacht kaltgestellt wurden. Weiters überzogen wir unsere ausgekühlten Kekse mit verschiedenfarbigen Fondant und dekorierten sie nach Lust und Laune.

An unserem letzten Kurstag stellten wir die Cakepops fertig, indem wir sie mit verschiedenen Schokoglasuren überzogen und sie mit verschiedenem Zuckerwerk dekorierten. Leider war die Herstellung der Cakepops eine Herausforderung, denn nicht alle wollten auf ihrem Stiel bleiben! Letztendlich hat es aber dann doch geklappt, einige Prachtstücke zu machen. 

Frau Professor Haselsteiner erzählte uns einiges übers Bloggen, über den Setaufbau und übers Fotografieren. Anschließend bauten wir gemeinsam ein Set auf, um unsere Backwerke kunstvoll in Szene setzen zu können.

Nach all der Arbeit genossen wir am Ende des Workshops ein gemeinsames Picknick beim Biotop unseres Schulgartens und verzehrten unsere selbstgemachten Leckereien. 

Die Ergebnisse kann man im Blogbeitrag auf Prof. Haselsteiners Foodblog https://butterundzucker.com/backen-macht-schule/ bestaunen und sich dort auch die Rezepte zum Nachbacken holen.