4G auf den Spuren von Armut und Obdachlosigkeit in Wien

Im Zuge des Projekts „Armut und ihre Auswirkungen“ war die 4G in Wien rund um den Hauptbahnhof unterwegs. Die Guides von Shades Tours (www.shades-tours.com) ermöglichten den Schülerinnen und Schülern Wien von seinen Schattenseiten kennenzulernen. Die Guides, selbst (ehemals) Betroffene von Obdachlosigkeit, konnten durch ihre persönliche Erfahrung die Vorurteile der Schülerinnen und Schüler gegenüber Obdachlosen abbauen. Von den Guides konnten sie auch erfahren, wie rasch es dazu kommen kann, dass man von Armut betroffen ist und obdachlos wird, ohne etwa von jeglicher Art von Sucht betroffen zu sein.

Durch die Tour konnten sie über die Arten und Ursachen der Obdachlosigkeit lernen. Das soziale Netz in Österreich wurde ebenfalls thematisiert, welches unseren Guides den Aufstieg aus der Obdachlosigkeit ermöglicht hat.

Eindrücke der Schülerinnnen und Schüler:

Ich fand es sehr spannend, dass unser Guide nicht aufgegeben hat, sondern es wirklich geschafft hat aus dieser Situation rauszukommen. Außerdem habe ich gelernt, wie man Obdachlosen helfen kann und dass es ein schweres Leben ist, weil man sich immer Sorgen macht.

„Es war auch interessant zu erfahren, dass nicht jeder Obdachlose ein schlechter Mensch ist.“

Prof. Turgut