Projekttage: Trickfilmwerkstatt im Theater- und Feriendorf Königsleitn (13.–16. Oktober 2025)

Vom 13. bis 16. Oktober verbrachte die 4B vier kreative und abwechslungsreiche Projekttage im Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau im Waldviertel. Gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen des Duos Mukato, gefördert durch den OEAD, entstanden in intensiven Workshopphasen mehrere beeindruckende Trickfilme. Organisiert wurden die Projekttage von Klassenvorständin Melanie Haselsteiner, begleitet von Cedric Ciuca.

Tag 1 – Ankommen, Kennenlernen und erste Trickfilmtechniken

Nach der Anreise mit dem Bus und dem Mittagessen lernten die Schüler*innen die Workshopleiterinnen kennen. Im ersten Workshopblock erhielten sie einen Einblick in verschiedene Trickfilmtechniken und konnten diese gleich selbst ausprobieren.

Am Abend führte ein Kultur- und Naturführer die Klasse rund um den Herrensee. Dort wurde in zunehmender absoluter Dunkelheit Sagengeschichten über einen Waldviertler Räuberhauptmann gelauscht, der klare Sternenhimmel und sogar einige Glühwürmchen bewundert.

Tag 2 – Von Ideen zu Rohfassungen

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Trickfilmproduktion. In zwei intensiven Workshopblöcken entwickelten die Schülerinnen und Schüler aus ihren ersten Ideen bereits die Rohversionen ihrer Filme.
Am späteren Nachmittag führte ein Spaziergang die Klasse nach Litschau, bevor ein gemeinsamer Filmabend begann.

Tag 3 – Feinschliff, Ton und Waldviertel-Erlebnisse

Im abschließenden Workshopblock wurden die Filme finalisiert: Die Gruppen schnitten ihre Sequenzen, ergänzten Tonspuren und setzten letzte kreative Akzente. Am Nachmittag unternahm die Klasse eine weitere Wanderung zum Herrensee lernte über die Waldviertler Karpfenproduktion.

Bei der anschließenden Abschlusspräsentation konnten alle die entstandenen Filme erstmals auf großer Leinwand sehen – ein besonderes Highlight!

Der Tag klang gemütlich beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer aus.

Tag 4 – Ausflug in den Wald und Rückreise

Bevor es wieder nach Hause ging, wurde am letzten Vormittag noch ein Ausflug in den umliegenden Wald unternommen, bei dem die Klasse die Natur des Waldviertels ein weiteres Mal genießen konnte.



Hier können Sie die entstandenen Trickfilme ansehen: