Fotos mit starken Kontrasten: Ausstellungsbesuch der 6D in der Ausstellung Anton Corbijn im Kunstforum  

Am 13.5. 2025 besuchte die 6D im Rahmen des Kunstunterrichts die Ausstellung “Favourite Darkness” von Anton Corbijn im Kunstforum Wien. 

Wir hatten eine tolle Führung durch Ausstellung, anschließend nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir in Gruppen Szenen zu einer Fotografie Anton Corbijns inszenierten und mit einer Polaroidkamera fotografierten.  

In der Führung erfuhren wir viel über Corbijn und seine Kunst: er arbeitet seit langer Zeit mit der Band Depeche Mode zusammen, für die er als Artdirector Plattencovers und Videos gestaltet. In seinen analogen Schwarz-Weiß-Fotografien kann man sein besonderes Interesse an Menschen, die Künstlerisches schaffen sehr gut erkennen. Er porträtierte Miles Davis, Missy Elliot, David Bowie, Nina Hagen, Naomi Campbell sowie die Musiker der Bands Joy Division, Nirvana, U2 und Depeche Mode, seine Arbeit ist untrennbar mit dem Ausdruck von liberalen, alternativen Lebensentwürfen und mit Popkultur verbunden. 

Wir zeigen hier Dokufotos von der Ausstellung und Polaroidfotos unserer Gruppenarbeit: wir arbeiteten ganz ohne Filter und Tricks, ein Polariodfoto ist ein Original, ein Unikat. 

Wir würden gerne wieder eine Ausstellung im Kunstforum besuchen und hoffen, dass das Kunstforum weiterbestehen bleibt, denn leider steht aktuell eine weitere Finanzierung dieser Ausstellungshalle nicht in Aussicht. 

Vielen Dank an das Team der Kunstvermittlung des Kunstforums: wir haben bei diesem Ausstellungsbesuch einen intensiven Einblick in die Welt der Fotografie und in Antons Corbiins „favourite darkness“ gewonnen. 

Mag. Doris Sebesta-Deninger und die 6D