1. Sparkasse Schülerinnenliga-Teller ist zu Hause

Der Schulbewerb Fußball Mädchen ist bereits 15 Jahre alt. Begonnen hat alles als Postliga nach der Euro 2008. Danach folgte die Uniqa-Liga, dann die Verbund-Liga und nun sind die Fußballerinnen in den Hafen der Sparkasse Schülerliga eingefahren. Seit letzten Jahr heißt der Schulbewerb, der in der Bundesmeisterschaft endet, „Sparkasse Schülerinnenliga“. 

Nach einer Durststrecke von sieben Jahren gewann das Wiener Polgargymnasium wieder das Bundesfinale der Mädels, das im letzten Schuljahr in Hohenems – Vorarlberg – ausgetragen wurde. Neben einem Pokal gab es auch den Meisterteller, der aber nach dem Finalsieg wieder abgegeben werden musste, da die Gravur für das siegreiche Team noch fehlte.

Jetzt war es soweit. Die Sparkasse, vertreten durch Sebastian Zenker, sowie der ÖFB und die Arbeitsgemeinschaft Mädchenfußball (AGM), vertreten durch Jasmin Eder, brachten den Meisterteller endlich ins Polgargymnasium. Das gesamte siegreiche Team war versammelt, als Zenker und Eder im Beisein von Direktorin Claudia Peltz, den Teller den im Ströck-Gewand gekleideten Polgargirls überteichten. Vom Kooperationspartner WFV musste Generalsekretär Christian Schlosser und Trainerin Danka Podovac verletzt absagen.

In einer Interviewrunde bekamen die zuschauenden Fußballmädels Einblick hinter die Kulissen der Organisation der Sparkasse Schülerinnenliga. Die Freude bei der Überreichung war den Mädels anzusehen. Einige kamen vom Ballsportgymnasium zur Ehrung, und Mia Neuhauser wurde sogar von der ÖFB-Frauenakademie in St. Pölten freigestellt, damit sie in ihrer alten Schule die Ehre des Meisterteller-Überreichens anwesend sein konnte.

Nach der Fotosession mit Ehrengästen und den erfolgreichen Fußballerinnen, gab es ein kleines VIP-Buffet inklusive Smalltalk. Danach ging es wieder in den Unterricht und der Teller ziert jetzt die Pokal-Vitrine.

„Herr Professor, den Meisterteller müssen wir gleich in die Pokalenvitrine stellen, forderten die erfolgreichen Polgargirls gleich ein. Das erledigten wir gleich im Anschluss“, resümierten die stolzen Betreuer der Schülerinnen, Veronika Zeppetzauer und Karlheinz Piringer.

      

Der Jubel war gleich wieder da. Die Polgargirls bekamen den Sparkassen Schülerinnenliga-Meisterteller von Sponsorvertreter Sebastian Zenker, sowie von Jasmin Eder, ÖFB- und AGM Mädchenfußball Beauftragte, überreicht.

Der Meisterteller der Sparkasse Schülerinnenliga mit dem ersten Siegerinneneintrag ist im Polgargymnasium gelandet.
Jetzt war es soweit: Sebastian Zenker und Jasmin Eder überreichten den erfolgreichen Polgargirls, Noura Abdel-Al, Caroline Omerzu und Mia Neuhauser (von links), den Meisterteller der „Sparkasse Schülerinnenliga“.
Nach erfolgreicher Überreichung gab es unter den Ehrengästen und den Coaches noch einen intensiven Austausch über den Fußball, wie die Mädels verfolgen.

Copyright für alle Fotos: Salfinger-Windhab