Die Riege vom WFV von links: Franz Rikal, WFV-Generalsekretär Christian Schlosser, LAZ-Leiter des WFV Daniel Blazanovic und Mädchenfußball-Schulkoordinator Karlheinz Piringer freuten sich mit den Nachwuchstalenten über die gelungene Sichtung für die kommende Fußballklasse 2022/2023 für Mädchen und Burschen im Polgargymnasium.

Trotz dieser schwierigen Zeit war es dem Wiener Fußballverband (WFV) und dem fußballverrückten BRG 22 Polgargymnasium möglich, den motorischen Aufnahmetest mit allen Sicherheitsvorkehrungen für die Fußballklasse zu absolvieren. Davor wurden sowohl die Trainer als die Kinder einem Antigen-Schnelltest unterzogen, bei dem alle das für dieses Vorhaben richtige Ergebnis hatte: negativ.

Davor mussten die Kinder beim Eintreten noch ihren Ninja-Pass herzeigen – somit waren wirklich alle safe.

Dann aber wollten alle Kinder beim sportmotorischen Test, der bereits zum 28. Mal im Polgargymnasium durchgeführt wurde, positiv sein. 

Durch das Wetter gehandicapt, startete die erste Gruppe noch im Freien, doch mit dem Ende derselbigen begann es zu Schnee regnen. So wurde die zweite Gruppe dann im Turnsaal mit Maske unter die Lupe genommen.

Der Wiener Fußballverband stellte seine besten Trainer für dieses Vorhaben ab. Der LAZ-Leiter des WFV, Daniel Blazanovic, selbst nahm die Organisation in die Hand. Neben ihm schauten noch fünf Trainer – Franz Rikal, Rudolf Eggenberger, Zsanett Csora, Roland Pannager und Karlheinz Piringer – den jungen Mädels und Burschen auf die Beine. Insgesamt waren 45 Kinder beim Aufnahmetest.

Neben einem technischen Zuspielparcour wurden Ballgefühl und Technik wie Passqualität und Ballmitnahme unter die Lupe genommen. Der zweite Teil wurde im Spiel genauer begutachtet: Wie ist die Laufbereitschaft und das Spielverständnis sowie die Spielintelligenz? Den geschulten Augen entging also nichts.

Mädchen-Koordinator des Polgargyms, Karlheinz Piringer: „Durch die Kooperation mit dem WFV ging das Training wieder perfekt über die Bühne. Nach dem Test fehlt den Nachwuchstalenten nur noch die offizielle Anmeldung in der Schule, die von 21. bis 25. Februar im Polgargymnasium über die Bühne geht.“

Einen zufriedenen Blick sowohl in den Turnsaal als auch auf die Außenanlage warf der Generalsekretär des WFV, Christian Schlosser.

Die provisorische Leiterin, Gabriela Fegerl (stehend Mitte), unterbracht kurz die Notenkonferenz, um sich ein Bild vom sportmotorischen Aufnahmetest der zukünftigen SchülerInnen zu machen. Links neben ihr der LAZ-Leiter Daniel Blazanovic sowie außen Franz Rikal (MLZ-Standortleiter). Zu ihrer rechten der Generalsekretär des WFV, Christian Schlosser, und der Mädchenfußballkoordinator des Polgargymnasiums Karlheinz Piringer mit den möglichen Mädels und Burschen der zukünftigen 1A.

„Es war ein guter Aufnahmetest und das Niveau hervorragend. Leider können wir nicht alle fußballbegeisterten Kinder aufnehmen“, resümierte der LAZ-Leiter des WFV, Daniel Blazanovic, etwas traurig. Da kann Abhilfe geschaffen werden: Wer es nicht in die Fußballklasse aufgenommen wurde, darf natürlich in eine andere Klasse im Polgargym gehen und die unverbindliche Übung Fußball besuchen – dort wird der Schüler oder die Schülerin weiter beobachtet.