Krimi bis zum 7m-Schießen

Nach einer souveränen Vorstellung in der Vorrunde beim Krone Hallencup wurde es für das Polgargymnasium erstmals sehr eng mit dem Sieg.

In der Westside-Soccer-Arena traten dieses Jahr 18 Schulteams an. Leider weniger als sonst, doch auf Grund der Corona-Situation wurde der Krone Hallencup erstmals seit 2019 wieder ausgetragen. 

Für die erfolgsverwöhnten Polgargirls stellte diese Unterbrechung eine komische Situation dar. Sie wussten nicht, wo sie stehen, und so war der Auftritt auch ein „Gemurkse“. Trotz der klaren Ergebnisse, waren die Spielzüge noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Am Finaltag steigerten sich die Fußballerinnen und von Spiel zu Spiel machte den Polgargirls der Hallenkick immer mehr Spaß. In der Finalrunde wurde die SMS 21 Rudolf-Schönweg und die SMS 14 Spallartgasse mit jeweils 10:1 geschlagen.

Der Höhepunkt war natürlich das Erreichen des Finales gegen den ewigen Rivalen BG 21 Gerasdorferstraße, die dieses Jahr als Favorit locker ins Finale einzogen. Überraschenderweise stand es nach sechs Minuten 3:0 für die Piringer-Truppe aus dem Polgargymnasium. Das Finale stand auf technisch hohem Niveau und auch der Einsatz ging über die Grenzen. Der Favorit verkürzte noch vor der Pause auf 1:3.

Im zweiten Abschnitt kämpften einige Akteurinnen mit der Luft, da das Gefälle im Kader beider Teams zu sehen war. Mit einem Doppelschlag glich das BG 21 Gerasdorferstraße zum 3:3 aus. Noch vier Minuten zu spielen und es wollte kein Tor mehr gelingen. So musste nun ein 7m-Schießen, in dem drei Schützinnen genannt werden, entscheiden. Doch nach den ersten je drei Spielerinnen stand es 2:2 – es musste weitergehen. Nun konnte jeder 7m entscheiden. Bis 5:5 ging es mit Treffern weiter, dann verschossen allerdings beide Teams und so kam es zum Torfrauenduell. Die Gerasdorf-Schlussfrau wollte vorlegen, doch sie scheiterte. Nun kam Dionna Dike zum 7m. Ihr Schuss war so scharf, dass er vom Knie der Torfrau unter die Latte krachte – somit waren die Polgargirls wieder einmal Champions im Krone Hallencup.

„Nach den gezeigten Leistungen waren für mich die Gerasdorferstraße Favorit im Finale. Doch meine Mädels überraschten mich mit schönem Kombinationsspiel über die Bande. Erst danach kamen ihre Nerven ins Spiel, die die Gegnerinnen ausglichen ließen. Im 7m-Schießen gewann dann wir als glücklicheres Team. Trotzdem bin ich extrem stolz auf die Leistung dieser Polgargirls“, holte der erfolgreiche Coach Karlheinz Piringer ein wenig aus.

Die Ehrengäste fieberten im Finale ebenso mit: Monika Tittel von der Bildungsdirektion Wien kannte so eine Spannung gar nicht. Auch der Generalsekretär des WFV rieb sich die Daumen wund, spielten doch seine beiden Töchter, die bereits in der 4. Klasse sind, als Polgargirls mit. Als sentimentalen Höhepunkt überreicht Schlosser seiner Tochter, die nächstes Jahr ins Ballsportgymnasium Erdberg wechselt, den Wanderpokal.

Mit Dionna Dike stellte das Polgargymnasium auch die beste Torfrau des Turniers. Dike entschied auch mit ihrem entscheidenden 7m das Finale für die Polgargirls.
Von der Bildungsdirektion überreichte uns Monika Tittel den Turniersieger-Pokal.
Auch der Wanderpokal blieb in Händen des Polgargymnasiums. Da wir 2019 als letzter Sieger des Krone Hallencups hervorgingen – Corona sei Dank – bekommen wir den Wanderpokal wieder mit nach Hause. Überreicht wurde er vom Vater an die Tochter – WFV-Generalsekretär Christian Schlosser überreicht ihn seiner Tochter Victoria.
Die Polgargirls traten gegen den Favoriten überraschungsartig an und führten bald 3:0, doch am Ende entschied das 7m-Schießen das Finale gegen die Gerasdorferstraße.

ERGEBNISSE:

Vorrunde Gruppe 2:

Polgargymnasium – Hadersdorf 6:4 (3:1).- Torfolge: 1:0 (1.) Nwokike, 2:0 (3.) Karic, 2:1 (6.), 3:1 (9.) Karic, 3:2 (11.), 3:3 (11.), 4:3 (13.) Nwokike, 5:3 (17.) Karic, 5:4 (19.), 6:4 (19.) Nwokike.

Polgargymnasium – Leipziger Platz 13:0 (8:0).- Torfolge: 1:0 (1.) Nwokike, 2:0 (2.) Nwokike, 3:0 (3.) Karic, 4:0 (4.) Nwokike, 5:0 (5.) Nwokike, 6:0 (5.) Vendis, 7:0 (9.) Vendis, 8:0 (10.) Vendis, 9:0 (11.) Schlosser S., 10:0 (16.) Jungwirth, 11:0 (19.) Jungwirth, 12:0 (19.) Schlosser S., 13:0 (20.) Karic.

Finalrunde Gruppe A:

Polgargymnasium – Rudolf-Schönweg 10:1 (6:1).- Torfolge: 1:0 (2.) Nwokike, 1:1 (4.), 2:1 (6.) Schlosser S., 3:1 (7.) Karic, 4:1 (8.) Vendis, 5:1 (9.) Vendis, 6:1 (10.) Sipka, 7:1 (12.) Jungwirth, 8:1 (17.) Vendis, 9:1 (20.) Vendis, 10:1 (20.) Karic.

Polgargymnasium – Spallartgasse 11:1 (5:1).- Torfolge: 1:0 (1.) Karic, 2:0 (4.) Vendis, 3:0 (5.) Vendis, 3:1 (5.), 4:1 (7.) Jungwirth, 5:1 (10.) Nwokike, 6:1 (11.) Vendis, 7:1 (13.) Karic, 8:1 (16.) Dike, 9:1 (17.) Dike, 10:1 (18.) Nwokike.

FINALE:

Polgargymnasium – Gerasdorferstraße 6:5 im 7m-Schießen (3:3, 3:1).- Torfolge: 1:0 (3.) Nwokike, 2:0 (5.) Nwokike, 3:0 (6.) Sipka, 3:1 (9.), 3:2 (15.), 3:3 (16.).

7m-Schießen: 0:0, 0:0 (Schlosser V.), 0:1, 1:1 (Karic), 1:2, 2:2 (Jungwirth), 2:3, 3:3 (Nwokike), 3:4, 4:4 (Sipka), 4:5, 5:5 (Neuhauser), 5:5, 5:5 (Schlosser S.), 5:5, 5:6 (Dike).

Platz 3: BRG Erlgasse

Platz 4: MS Spallartgasse

Platz 5: SMS Am Kaisermühlendamm

Platz 6: MS Rudolf Schönweg

Beste Torfrau: Dionna Dike (Polgargymnasium)

Wertvollste Spielerin: Masa Ibrahim (Spallartgasse)

Torschützenkönigin: Pia Willimek (Gerasdorferstraße)