Das fußballverrückte BRG 22 Polgargymnasium machte es für fußballbegeisterte Mädchen wieder möglich, das motorische Sichtungstraining in der Halle zu absolvieren. 

Alle Mädchen wollten beim sportmotorischen Sichtungstraining, der für die Fußballerinnen bereits zum 17. Mal im Polgargymnasium durchgeführt wurde, überzeugen. 

Heuer fanden sich Ex-Polgarschülerinnen, die die Fußballklasse besuchten, ein und schauten den Mädels als Scouts genau auf die Füße. Jasmin Eder, eine der ersten Fußballerinnen im Polgargymnasium, die jetzt im ÖFB arbeitet und Kapitänin des SKN St. Pölten ist, freute sich nach Jahren wieder ihre alte Heimat zu besuchen. Einige Lehrer waren überrascht und erkannt sie sogar – da war die Wiedersehensfreude auf beiden Gesichtern abzulesen. Ebenso mit von der Partie waren Fatma Sahin, die aktuell bei der SG FAC/Landhaus spielt, sowie Alexandra Tatar, die beim SV Horn Mädls dem runden Leder nachjagt. Was hatten alle drei gemeinsam: Sie gewann mit dem Polgargymnasium jährlich die Schulmeisterschaften und dürfen sich auch Bundesmeister im Schulfußball nennen.

Neben den erwähnten Kickerinnen schauten deren Ex-Schulcoach Karlheinz Piringer – den jungen Mädels auf die Beine. Insgesamt waren 16 Kinder beim Aufnahmetest.

Neben einem technischen Zuspiel wurden Ballgefühl und Technik wie Passqualität und Ballmitnahme sowie die Auge-Hand-Koordination unter die Lupe genommen. Im Spiel schauten die Scouts genauer auf die Laufbereitschaft und das Spielverständnis sowie die Spielintelligenz Den geschulten Augen entging also nichts und die talentierten Mädels rockten den Turnsaal und deren Anstrengungen sah man sogar an ihren vor lauter Anstrengung rotgefärbten Gesichtern.

Mädchen-Koordinator des Polgargyms, Karlheinz Piringer, überrascht und mehr als zufrieden: „So viele Interessentinnen hatten wir schon lange nicht, und auch das Niveau war für die jungen Mädels sehr hoch. Nach dem Test fehlt den Nachwuchstalenten nur noch die offizielle Anmeldung in der Schule, die von 20. bis 24. Februar im Polgargymnasium über die Bühne geht.“

Welche beim Sichtungstraining nicht entsprochen hat, der kann Abhilfe geschaffen werden. Diese dürfen natürlich in eine andere Klasse des Polgargym gehen und die unverbindliche Übung Mädchenfußball besuchen – dort werden die Schülerinnen weiter ausgebildet.

Erstmals nahm die neue Direktorin Claudia Peltz das Sichtungstraining unter die Lupe: „Die vielen sportbegeisterten Mädls brachten mir ein Lächeln ins Gesicht. Da freue ich mich mit den leistungsorientierten Fußballerinnen schon auf das kommende Schuljahr.“

Selfies durften auch nicht fehlen. Am Ende des Trainings wurden die Handys gezückt und viele Fotos mit den Stars gemacht. Dann gings ab zu den Eltern, wo die Mädls ihre Errungenschaften gleich herzeigten.

Die neue Direktorin des Polgargymnasiums, Claudia Peltz (stehend 2. von rechts), unterbrach kurz die Notenkonferenz, um sich ein Bild vom sportmotorischen Aufnahmetest der zukünftigen Schülerinnen zu machen und stellte sich mit ihnen zu einem gemeinsamen Fotos zusammen. Weiters am Bild die ex-Polgarschülerinnen Alexandra Tatar (stehend links), Fatma Sahin (stehend 3. von links) sowie Jasmin Eder (stehend rechts) und der Mädchenfußballkoordinator des Polgargymnasiums Karlheinz Piringer.
Mädchenfußballkoordinator Karlheinz Piringer freute sich riesig, dass seine ehemaligen Schul-Fußballerinnen dieses Jahr als Scouts wieder ins Polgargymnasium zurückfanden: Alexandra Tatar, Jasmin Eder (von links), Fatma Sahin (rechts).