Die besten zehn von 126 teilnehmenden Schulen kürten von Montag bis Mittwoch bei den Bundesmeisterschaften der Mädchenfußballliga (MFL) in Neusiedl am See ihren Titelträger im größten bundesweiten Schulfußballturnier Österreichs. Mitten unter diesen Top-Teams war auch der 7fache Titelträger, das Polgargymnasium, vertreten.

Der Start glückte perfekt. Gegen Neuling SMS Lambach aus Oberösterreich siegten die Polgargirls mit 2:0 danach folgte gegen Satteins aus Vorarlberg ein 2:0-Sieg. Gegen Mitfavorit BRG Gainfarn aus Niederösterreich setzten sich die Wienerinnen nach hartem Kampf mit 1:0 durch. Im letzten Gruppenspiel gegen das BG Neusiedl durfte die Truppe von Betreuerin Christina Kößldorfer und Karlheinz Piringer klar mit 4:0 gewinnen. Somit standen die Polgargirls als Gruppensieger fest.

Im Semifinale am nächsten Tag wartete der Lokalmatador das Theresianum Eisenstadt auf die Wienerinnen. Die Polgargirls dominierten das Spiel, doch aus einem Konter gelang den Burgenländerinnen das 1:0. Dieser erste Gegentreffer versetzte die Polgargirls in einen Schock, den sie bis zum Schlusspfiff nicht loswurden. Trotz Feldüberlegenheit siegten die Eisenstädterinnen und zogen ins große Finale ein. Das Polgargymnasium, das eine Kooperation mit dem Wiener Fußballverband hat, musste sich mit dem Spiel um Platz drei zufriedengeben.

Der letzte Tag der Bundesmeisterschaft startete mit dem kleinen Finale zwischen den mittlerweile gut befreundeten Teams aus Lambach und vom Polgargymnasium. Spielerisch waren die Wienerinnen wieder überlegen, und gingen auch erwartet in Führung. Doch schon im Gegenstoß stand es 1:1. Danach wog das Spiel hin und her. Das Mentale war auf eine schwere Prüfung gestellt. Nach 20 Minuten gelang den Oberösterreicherinnen erstmals der Führungstreffer.

Nach der Pause drückte wieder das Polgargym, doch mit dem 1:3 schien die Partie entschieden. Getäuscht. Thija Sipka verkürzte erneut auf 2:3 und plötzlich waren die Polgargirls wieder in der Partie. Die endgültige Entscheidung gegen die tapfer spielenden Mädels aus dem Polgargym fiel schließlich sieben Minuten vor Schluss – 2:4. Das 2:5 in der letzten Minute (60.) war nur noch Draufgabe. Somit belegte das Polgargymnasium schlussendlich den 4. Platz bei den 12. Bundesmeisterschaften der Mädchenfußballliga (MFL).

Die Betreuer Kößldorfer und Piringer unisono: „Wir sind wahnsinnig stolz auf die Polgargirls. Sie versuchten bis zum Schlusspfiff alles zu geben. Sie kämpften immer wieder mit negativen Gedanken, die sie zu überwinden versuchten. Wir waren heuer noch nicht bereit, für den großen Wurf. Aus dieser Meisterschaft haben wir viel gelernt, daraus wollen wir in den nächsten Monaten lernen und noch besser und effektiver werden.“

Die Spielerinnen ließen aufhorchen: „Nächstes Mal gewinnen wir.“

Staatsmeisterinnen wurden schlussendlich die Mädels aus dem BRG Leibnitz (Steiermark) mit einem 2:1 im 7m-Schießen nach 2:2 in der regulären Spielzeit gegen das Theresianum Eisenstadt.

Ergebnisse:

Vorrunde Gruppe B:

Polgar – SMS Lambach 2:0 (2:0).- Torfolge: 1:0 (6.) Karic, 2:0 (10.) Nwokike.

Polgar – SMS Satteins 2:0 (0:0).- Torfolge: 1:0 (18.) Karic, 2:0 (20.) Karic.

Polgar – BRG Gainfarn 1:0 (0:0).- Tor: 1:0 (18.) Dike.

Polgar – BG Neusiedl 4:0 (2:0).- Torfolge: 1:0 (8.) Dike, 2:0 (9.) Neuhauser, 3:0 (11.) Dike, 4:0 (12.) Neuhauser.

Semifinale:

Polgar – Theresianum Eisenstadt 0:1 (0:1).- Torfolge: 0:1 (13.).

Spiel um Platz 3:

Polgar – Lambach 2:5 (1:2).- Torfolge: 1:0 (5.) Sipka, 1:1 (6.), 1:2 (20.), 1:3 (39.), 2:3 (48.) Sipka, 2:4 (53.), 2:5 (60.).

Kader:

Omerzu, Schlosser V.+S., Karic, Sipka, Jungwirth, Vendis, Dike, Fichtinger, Neuhauser, Egberongbe, Mötz, Nwokike.

Endstand:

  1. Leibnitz
  2. Eisenstadt
  3. Lambach
  4. Polgar
  5. WRG Salzburg
  6. BRG Bad Vöslau
  7. BRG Spittal /Drau
  8. SMS Satteins
  9. BG Neusiedl
  10. MS Schwaz
Thija Sipka (liegend) traf im kleinen Finale zweimal. Das war zu wenig und das Polgargym fiel gegen die Lambacherinnen auf den Bauch.
Einen gedämpften Jubel zeigten die Polgargirls nach dem 2:5 im kleinen Finale.
Vater und Generalsekretär des Wiener Fußballverbandes (WFV), Christian Schlosser, überreichte seiner Tochter, Stefanie, den Pokal für den 4. Platz im Bundesfinale der Mädchenfußballliga (MFL).
Kurz vor der Siegerehrung schauten die Polgargirls noch traurig aus der Wäsche.