Hochspannungsversuche: Technisches Museum Wien 7A

28.06.2022

Durch die Pandemie war in den letzten zwei Jahren keine Möglichkeit für Lehrausgänge.

Nach Aufhebung aller Einschränkungen konnte für die 7A ein Besuch im Technischen Museum organisiert werden.

Um 10:15 Uhr nahmen wir an einer halbstündigen Vorführung zum Thema Hochspannung teil. Dabei hatten wir die Möglichkeit, Hochspannungsversuche aktiv mitzuerleben. In einem Faraday’schen Käfig wurde mit Hilfe eines Tesla-Transformators und eines Bandgenerators eine Spannung von über 100.000 Volt erzeugt. Dabei entstanden künstliche Blitze, welche durch den Käfig „tanzten“ und uns die Gefahr von Überspannung ahnen ließen. Die kabellosen Lampen, wie auch die stehenden Haare unserer Kolleg*innen brachten uns ins Staunen und boten uns Unterhaltung.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und Vormittag, der Abwechslung zu unserem normalen Schulablauf bot.
Diese beeindruckende Show im Technischen Museum Wien entführt in die Welt der Ladungen und Ströme!

Mag. Regina Eigner

Mag. Dana Woltron