Nach einer sehr langen Zeit, in denen covid-bedingt keine Lehrausgänge stattfinden durften, nutzte die 2D am 15.3. gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Michaela Braun und der Deutschlehrerin Mag. Melanie Haselsteiner die Möglichkeit die inzwischen im Deutschunterricht behandelten Themen noch einmal „live“ zu vertiefen.

Nachdem im Deutschunterricht Wegbeschreibungen mit dem Bezirksplan des 1. Bezirks geübt wurden, konnten die Schüler*innen in einer Rätselrallye durch den 1. Bezirk zeigen, dass sie Wegbeschreibungen nun problemlos folgen konnten. Nebenbei lernten sie so für viele neue Plätze und interessante Schätze des 1. Bezirks kennen und mussten wahres Teamwork beweisen, um am Ziel anzukommen.

Danach durfte die Klasse den Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek bestaunen und sich mit den Deckenmalereien, die die griechischen Götter zeigen, auseinandersetzen. Im Deutsch- und Geschichtsunterricht hatten sie diese in einem Streifzug durch die griechische Sagenwelt in den letzten Wochen kennengelernt.

Auf einem weiteren Stück Weg in Richtung U-Bahn kam es noch einmal zu Begegnungen mit „Herkules“ – einem der größten Helden der griechischen Mythologie.

Ein gelungener Vormittag im Herzen Wiens auf den Spuren der griechischen Mythologie.