TU Wien – Exkursion der 8C

Am 7.10.2019 besuchten wir das Institut für Materialwissenschaften an der TU Wien und lernten von Prof. Miriam Unterlass, dass Hochleistungsmaterialien und Polymere, die bis jetzt in hochgiftigen Prozessen synthetisiert wurden, auch umweltfreundlich erzeugt werden können.


Als Beispiel für so ein Hochleistungsmaterial zeigte sie uns Kapton(TM), der in Handys zur Isolation oder zur Beschichtung von Satelliten verwendet wird. Prof. Unterlass und ihr Team entwickelten viele Verfahren, bei denen giftige Katalysatoren und Lösungsmittel durch Wasser unter hohem Druck und Temperatur ersetzt werden können (das Prinzip ist das Gleiche wie in unserem Schnellkochtopf zu Hause).


Uns wurden die neuesten Forschungen nach den Prinzipien der Green Chemistry vorgestellt, zusätzlich durften wir zwei Labors besichtigen.