Landesfinale UNIQA MädchenfußballLIGA

11. Titel für Polgargirls beim Landesfinale der UNIQA MädchenfußballLIGA

Am Mädchenfußball-Finaltag des Bundeslandes Wien nahmen die besten 6 Mannschaften teil. Diese setzten sich zuvor aus dem gesamten Teilnehmerfeld von 30 Mannschaften durch.

Die Polgargirls trafen in Gruppe A auf die SMS 2 Wittelsbachstraße und die SMS 22 Am Kaisermühlendamm. Nachdem sich die Gegnerinnen im direkten Duell mit einem 1:1-Remis trennten, lagen die Karten für das Polgargymnasium offen da. Im ersten Spiel gegen die Wittelsbachstraße ging es lange hin und her, doch am Ende setzte sich die favorisierten Polgargirls verdient mit 3:0 durch. Im entscheidenden 2. Gruppenspiel gelang dem Polgargymnasium ein perfekter Start – 1:0 in der 3. Minute. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, doch in der letzten Minute der ersten Hälfte gelangen den Titelverteidigern zwei Tore zum 3:0-Pausenstand. Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel mit 5:1 noch klar entschieden. Somit hatten die Polgargirls das Finale erreicht.

Bianca Rattay (Mitte), ist neben Nicole Ojukwu, U14-Auswahlspielerin Wiens und versuchte mit Vanessa Pölzl (rechts) immer Überzahl herzustellen, um am Ende als Siegerin vom Platz zu gehen.

11. Titel für Langzeitsieger

Dort wartete wie im Vorjahr das BRG 21 Gerasdorferstraße. Im großen Landesfinale übernahmen die Mädels aus dem 22. die Initiative und drückten die Gerasdorferstraße in die eigene Hälfte zurück. Der Paukenschlag gelang – schon in der dritten Minute stellte Nicole „Ifi“ Ojukwu auf 1:0 für den Titelverteidiger. Danach fing sich die Gerasdorferstraße ein wenig, hielt das Spiel offen und es gelang der verdiente Ausgleich. Noch vor der Pause erzielte die Torschützenkönigin Ojukwu das 2:1. Eine Minute später musste eine Gerasdorferin nach einem Handspiel knapp außerhalb des Strafraums mit Blau für 5 Minuten vom Feld. Diesen Freistoß nutzte Ojukwu zum vorentscheidenden 3:1. Im zweiten Abschnitt fiel durch Christina Toth (28.) die endgültige Entscheidung.

Nach dem Schlusspfiff brachen die Dämme. Die Polgargirls lagen sich in den Armen und sangen: „So sehen Sieger aus…“

    copyright: Gottfried Wittmann   
Das siegreiche Team des Polgargymnasiums verteidigte beim UNIQA MädchenfußballLIGA-Landesfinale den Titel zum elften Mal gegen das BRG 21 Gerasdorferstraße und fährt zu den Bundesmeisterschaften nach Deutschlandsberg vom 16. bis 19. Juni.          

Ein Team mit Namen

Von 16. bis 19. Juni 2019 fahren nun die Polgargirls zu den 11. Bundesmeisterschaften der UNIQA MädchenfußballLIGA nach Deutschlandsberg (Steiermark).

Dass es in Wien schwer ist, mit dem Polgargymnasium mitzuhalten, darf kein Wunder sein. Der Wiener Fußballverband kooperiert mit der Polgarstraße und neben den besten Spielerinnen Wiens werden viele Talente zu Vereinen gebracht. WFV-Trainer Karlheinz Piringer sucht schon in der Miniliga (www.miniliga.at) die Talente von morgen.

Damit vertritt die Polgarstraße Wien zum bereits elften Mal beim Bundesfinale in der Steiermark.

Die Vertreter des Hauptsponsors UNIQA – Cornelia Prosser, und der Vertreterin der Bildungsdirektion Monika Tittel waren angetan von den Leistungen aller Mädchenteams und wünschen dem Landessieger viel Glück für die Bundesmeisterschaft.

Betreuer Mag. Karlheinz Piringer erleichtert: „Wir wurden der Favoritenrolle gerecht. Dieses Mal hatten wir mit Ausfällen zu kämpfen, doch die Breite im Kader hat den Erfolg sicher gestellt. Auf der Suche nach neuen Talenten beginnt die Suche schon in der 3. Klasse Volksschule. Der Andrang ist noch nicht so groß für die Mädchenfußballklasse, daher sind das Scouting und die Überzeugungsarbeit im Mittelpunkt der Rekrutierung. Den EURO-Boom sieht mach in den Medien, allerdings noch nicht in der Breite, da viele Funktionäre keine Mädchen- oder Frauenteams aufstellen. Der 11. Landesmeistertitel spornt an und gibt wieder Energie für weitere erfolgreiche Zeilen in den Geschichtsbüchern des Mädchenfußballs.“

Mittlerweile sind die Mädchenfußballklassen des Polgargymnasiums in Kooperation mit dem Wiener Fußballverband über Wien hinaus bekannt. In der Unterstufe eifern über 31 Fußballerinnen dem Ball nach. In der Wiener U14-Auswahl stehen zwei Spielerinnen.

Mehr Infos finden Sie unter www.uniqaliga.at oder

auf Facebook unter: https://www.facebook.com/pages/M%C3%A4dchenfu%C3%9Fball-BRG-Polgarstra%C3%9Fe-Wien/217315351634728

Polgargym: https://www.facebook.com/pages/M%C3%A4dchenfu%C3%9Fball-BRG-Polgarstra%C3%9Fe-Wien/217315351634728

Wiener UNIQA MädchenfußballLIGA: https://www.facebook.com/UNIQA-M%C3%A4dchenfu%C3%9Fballliga-Wien-167138870611651/?fref=mentions

UNIQA MädchenfußballLIGA: https://www.facebook.com/MaedchenfussballLIGA/

Ergebnisse

Ergebnisse Gruppe A:
Polgar – Wittelsbachstraße 3:0 (1:0).-
Torfolge: 1:0 (5.) Ojukwu, 2:0 (11.) Ojukwu, 3:0 (19.) Ojukwu.
Polgar – Am Kaisermühlendamm 5:1 (3:0).- Torfolge: 1:0 (3.) Ojukwu, 2:0 (10.) Peraus, 3:0 (10.) Rattay, 3:1 (13.), 4:1 (15.) Nwokike, 5:1 (17.) Ojukwu.
Wittelsbach – Am Kaisermühlendamm 1:1.

FINALE:
Polgar – Gerasdorferstraße 4:1 (3:1).-
Torfolge: 1:0 (3.) Ojukwu, 1:1 (7.), 2:1 (15.) Ojukwu, 3:1 (18.) Ojukwu, 4:1 (28.) Toth.
Blaue Karte: Gerasdorferstraße (17., Handspiel).

KADER:
Polz, Reumann; Amini, Pölzl, Kralik, Auer, Ojukwu, Rattay, Peraus, Nwokike, Russ, Toth, Hilber, Medic.
Co-Trainerin: Höcherl.