Im letzten, sehr anspruchsvollem, Jahr spiegelt sich der Frauenfußball wider. Sechs ehemalige Polgargirls standen im abgelaufenen Jahr 2021 in den diversen Frauennationalteams in der Startformation.

Das A-Team spielte sich durch die WM-Qualifikation. Mit von der Partie waren manchmal sogar vier Ex-Polgarschülerinnen. Bei den sechs Spielen waren zweimal vier Polgargirls dabei, sonst immer drei. Jasmin Eder (Jahrgang 1992), eine der ersten Fußballerinnen im Polgargym, arbeitet nicht nur im ÖFB, sondern ist auch Kapitänin vom jetzigen Serienmeister SKN St. Pölten.

Verena Hanshaw (gebürtige Aschauer, Jahrgang 1994) spielt schon lange und erfolgreich in der Deutschen Bundesliga – zurzeit bei Eintracht Frankfurt.

Auch schon ein fixer Bestandteil des A-Teams ist Marie Höbinger (Jahrgang 2001) wechselte noch in der 4. Klasse nach Potsdam in den Nachwuchs. Mittlerweile spielt sie fix im ersten Team von Turbine Potsdam und trifft nun auch für das Frauennationalteam ins Schwarze.

Das jüngste Mitglied im A-Nationalteam ist Lara Felix (Jahrgang 2003). Sie hat zwar erst wenige Einsätze, doch sie drängte sich im Herbst auf. Wichtig war sie im Oktober, da wurde sie nicht ins A-Team einberufen, für das U19-Team. Dort schafften sie mit drei 1:0-Siegen den Aufstieg in die 2. Eliterunde, die im Frühjahr über die Bühne gehen wird. Sie absolviert noch zwei Jahre die ÖFB-Frauenakademie, bevor sie dann vermutlich als „Profi“ aktiv werden wird.

Die jüngsten Ex-Polgargirls sind Lara Höcherl (Jahrgang 2006) und Nicole „Ifi“ Ojukwu (Jahrgang 2005), die zurzeit die ÖFB-Frauenakademie in St. Pölten besuchen. Sie verstärken das U17-Nationalteam bei ihren Spielen.

Im Frauen-A-Nationalteam kamen Jasmin Eder, Lara Felix und Marie Höbinger schon zum Einsatz. Wir halten ihnen die Daumen für eine erfolgreiche WM-Qualifikation.

A-Team:

WM-Quali:

Luxenburg – AUT 0:8.- Verena Hanschaw (ehemals Aschauer), Marie Höbinger, Jasmin Eder – alle von Beginn an.

England – AUT 1:0.- Verena Hanschaw von Beginn, Marie Höbinger, Jasmin Eder – Ersatz.

Nordirland – AUT 2:2.- Hanshaw, Höbinger von Beginn; Eder – Ersatz.

AUT – Luxenburg 5:0.- Hanshaw, Höbinger; Eder.

Nordmazedonien – AUT 0:6.- Hanshaw, Höbinger; Eder, Lara Felix.

Lettland – AUT 1:8.- Hanshaw, Höbinger; Eder, Felix.

Freundschaftsspiele:

AUT – Italien 2:3.- Höbinger; Eder, Hanshaw, Felix.

AUT – Finland 2:2.- Höbinger, Eder; Felix

AUT – Slowakei 1:0.- Höbinger; Eder.

AUT – Schweden 1:6.- Höbinger; Eder

U19 – Eliterunde im Oktober: Felix

U17 – Spiele: Lara Höcherl, Nicole „Ifi“ Ojukwu.

Der damalige U17-Teamchef, Markus Hackl (jetzt Co-Trainer im A-Team) mit den beiden Ex-Polgargirls Ojukwu und Höcherl. (Copyright: privat)