Flüchtlingsagentur der Vereinten Nationen. Durch zwei Mitarbeiter*innen wurden wir über die Tätigkeitsbereiche der Organisation informiert. Wir erfuhren, dass derzeit eine Rekordzahl von 82 Millionen Menschen auf der Flucht sind, wobei in etwa die Hälfte davon im eigenen Land vertrieben sind, nur ein Bruchteil der Flüchtenden gelangt nach Europa. Es war uns bekannt, dass Syrien und Afphganistan an der Spitze der Herkunftsländer von Flüchtlingen stehen, doch erfuhren wir, dass Venezuela und Myanmar dicht folgen. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Österreich eines der größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen ist. Dies ist jedoch völlig falsch, die Länder, die den meisten Asylsuchenden Schutz gewähren, sind die Türkei, Columbien und Pakistan. 80% der Flüchtenden leben in Regionen, in denen Ernährungsunsicherheit herrscht. In einem Zelt, in dem in UNHCR-Lagern 15 Personen leben, konnten wir eine Ahnung von den Lebensbedingungen der Flüchtenden bekommen.

Im Weiteren wurden wir in den großen Sitzungssaal der UNO geführt, in dem die internationalen Konferenzen der einzelnen Agenturen stattfinden. Vielen von uns erschein eine Tätigkeit im Rahmen der UNO als spannendes Berufsfeld. Was Grundvoraussetzung dafür ist? Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse! (6D, Dr. Karin Zettl)