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Willkommen im neuen Schuljahr

Wir dürfen alle herzlich im neuen Schuljahr begrüßen und hier ein paar grundlegende Informationen geben: 

Garderobenspinde im SJ 23/24

Über den Sommer wurden ALLE Spinde im Keller auf Zahlenschlösser umgebaut.

Im Großen und Ganzen behalten die Kinder die bereits bekannten Spinde (mit einigen wenigen Ausnahmen, wo Schüler*innen beispielsweise aufgrund von Defekten oder Verschmutzungen andere Spinde als im Vorjahr zugeteilt wurden). Aber natürlich sperren die Schlüssel nicht mehr, sofern diese noch nicht im alten Schuljahr abgegeben wurden.

Alle Schüler*innen erhalten vom Klassenvorstand ein Schreiben in der Klasse ausgeteilt, in dem die aktuellen Spindnummer und Codes für die Zahlenschlösser bekanntgegeben werden. ACHTUNG: aufgrund der Klassenzuteilung nach den Wiederholungsprüfungen haben wir die aktuelle Klassenliste noch nicht erhalten  – die Spindnummern werden FRÜHESTENS Mitte der ersten Schulwoche verteilt und die Spinde können leider auch erst ab dann benutzt werden. 

WICHTIG: Diese Schreiben mit Spindnummer und Code für das Zahlenschloss bitte unbedingt geheim halten und keinem/r Mitschüler*in/Freund*in zeigen – diese können sonst den jeweiligen Spind öffnen.

Haben Kinder noch Schlüssel, können diese unter Nutzung des entsprechenden Formulares auf unserer Website noch bis vor den Herbstferien bei uns abgegeben werden, um die Kaution zurück zu erhalten.

Die Timings variieren zwischen den ersten und 2. bis 8. Klassen. 

Erste Klassen:

Wir haben den neuen Schüler*innen der ersten Klassen bereits ihre Spinde zugeteilt. Die Mietverträge sowie die Zettel mit Spindnummer/Code und weiteren Informationen werden in den ersten Schultagen von den Klassenvorständ*innen ausgeteilt.

WICHTIG: Ein unterzeichneter Mietvertrag ist ebenso wie die Zahlung der Spindmiete Voraussetzung für die Nutzung eines Garderobenspindes. Erhalten wir keinen unterzeichneten Vertrag zurück, liegt keine Spindbestellung vor! Bitte die unterzeichneten Mietverträge wieder beim KV abgeben, dieser leitet sie an den Elternverein weiter. 

Klassen 2 bis 8:

Auch die Schüler*innen der 2ten bis 8ten Klassen erhalten ein Anschreiben mit den Spindnummern und Codes.

Aufgrund der Wiederholungsprüfungen und der damit verbundenen Zuteilung von SuS zu ihren zukünftigen Klassen können wir diese Schreiben allerdings erst im Laufe der ersten Schulwoche fertig vorbereiten und an die KVs übergeben.

Bitte auch hier beachten, dass die Kinder AUSSCHLIESSLICH Ihren eigenen Zettel ansehen und den Code geheim halten. 

Wichtige Bitten zu den Spinden: 

  • Sollte mit Spinden oder Schlössern etwas nicht in Ordnung sein, bitte um eine kurze Info per E-Mail an den Elternverein. 
  • Spindtausch untereinander ist bitte unbedingt mit dem EV abzusprechen, damit wir die Nummern entsprechend umtragen können und immer wissen, welches Kind welchen Spind nutzt. 
  • Bitte die Kinder sensibilisieren: Haben die Kids das Gefühl, dass ihnen ein anderer Schüler beim Einstellen des Codes beobachtet, bitte unbedingt zum Schulwart oder der Gangaufsicht gehen und den Spind lieber nicht öffnen.

Zahlung von EV-Beitrag und Spindmiete

Im heurigen Schuljahr kommt wie in den letzten Jahren das neue Verwaltungssystem edu.EV zum Einsatz, über das alle Zahlungen eingehoben werden. Die Zahlung erfolgt dann per Überweisung.

Die Eltern erhalten wieder wie im Vorjahr vom EV die Information per E-Mail. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang und gegebenenfalls auch den Spam-Ordner zu überprüfen.

Timing: Die Infos ergehen nach Vorliegen der endgültigen Schülerlisten an alle Eltern – dies wird voraussichtlich in der zweiten Schulwoche passieren.  

Auf unserer Website gibt es eine sehr übersichtliche Anleitung sowie ein Erklär-Video.

Eingehoben werden heuer:

  • EV-Beitrag in der Höhe von € 25 (bzw. anteilig, wenn mehrere Kinder schulpflichtig sind)
  • Spindmiete von € 12

Schul-Merchandise

Bestellungen, die vor dem Sommer eingegangen sind, können in der ersten Schulwoche im EV-Kammerl abgeholt werden. Sollten die Bestellungen noch nicht bezahlt sein, können sie in Bar beim EV bezahlt werden. Der nächste Bestelltermin (z.B. für Weihnachtsgeschenke) wird dann im Herbst sein.

Tablet-Taschen können jederzeit während der EV-Sprechstunden (in der ersten Schulwoche jeden Vormittag, danach jeden 2ten Mittwoch Vormittags) im Kammerl gegen Barzahlung von € 6 gekauft werden.

Alle anderen Bestellung sind über den Onlineshop zu tätigen. 

Handy-Verbot für die Unterstufen

Ab diesem Schuljahr gilt das Handynutzungs-Verbot für die Unterstufen. Das bedeutet, dass das Handy nicht sichtbar sein darf und nur nach Erlaubnis durch die Lehrkraft/Schulwart/Verwaltung verwendet werden darf. Details gibt’s in der ersten Schulwoche über den Klassenvorstand. 

ACHTUNG: Handys bitte nicht in den Spinden aufbewahren, sondern ausgeschaltet in der Schultasche. Der Inhalt der Spinde ist nicht versichert!

Fördermöglichkeiten

  • Für stattfindende Schulveranstaltungen besteht natürlich die Möglichkeit für Familien, um Unterstützung des EV anzusuchen.
  • Das Angebot, bei der Anschaffung von notwendiger technischer Ausstattung zu unterstützen, bleibt auch in diesem Schuljahr bestehen.

Infos zu beiden Angeboten auf sind > hier zu finden.

Termine und Allgemeines

Im heurigen Schuljahr entfällt die gewohnte Ausschusssitzung des EV im September. Die nächste Sitzung des EV ist daher die Hauptversammlung am 23.10.2023. Dies ist auch der früheste Zeitpunkt, an dem wieder über Anträge abgestimmt wird. Bitte diese zeitgerecht an den EV übermitteln!

Es wäre toll, wenn sich in allen Klassen wenigstens ein/n Elternvertreter*in finden würde!

EV-Kammerl

  • In der ersten Schulwoche wird das EV-Kammerl für allfällige Fragen jeden Tag am Vormittag besetzt sein.
  • Ansonsten stehen wir wie gewohnt jeden zweiten Mittwoch persönlich im EV-Kammerl für alle Anfragen zur Verfügung bzw. sind wir per E-Mail jederzeit erreichbar.