Workshop „Sexualität – Du und Dein Körper“ – Sprungbrett Wien

Bereits zum zweiten Mal besuchte im Jänner 2020 die 4D – die einzige reine Mädchenklasse unserer Schule – den Mädchenförderungsverein „Sprungbrett“. Das Thema der Workshops, an denen wir in Kleingruppen teilnahmen, war Sexualität. Mit zwei Trainerinnen diskutierten wir 5 Stunden lang, was es bedeutet eine selbstbestimmte Sexualität und Geschlechteridentität zu leben. Weiters ging es um unterschiedliche Beziehungsmodelle und um Verhütung.

Feedback von Schülerinnen:

Ich finde es gut, dass mit diesen Themen sehr offen umgegangen wurde. Die Trainerinnen war wirklich qualifiziert. Normalerweise sind solche Gespräche seltsam und unangenehm, aber ich habe mich keine Sekunde unwohl gefühlt.

Die Trainerinnen waren sehr offen mit uns und das hat mir und den anderen auch den Mut gegeben, offen zueinander zu sein. Ich fand den Workshop sehr hilfreich, lustig und mega, mega cool.

Ich habe gelernt, wie es in mir aussieht (Eierstöcke, Gebärmutter) und wie der Eisprung entsteht. Zudem kenne ich nun viel mehr Verhütungsmittel und weiß, wie sie einzusetzen sind.

Unter 14-jährigen Mädchen wird das Thema Sexualität oft besprochen, jedoch war es interessant, von zwei erwachsenen Frauen mehr darüber zu erfahren.

4D – Dr. Karin Zettl