Tag der Flucht – Young Caritas

Anlässlich des Tages der Flucht am 6.10. organisierte UNHCR eine Vielfalt von Veranstaltungen und wir nahmen an einem von Young Caritas abgehaltenen Workshop teil, der uns auf anschauliche Art, die Hürden, die Asylsuchende meistern müssen, näher brachte. Jede*r einzelne von uns bekam im Rahmen eines Rollenspiels die Identität eines Flüchtlings zugeteilt und wir mussten bei Grenzpolizei, beim Amt für Fremdenwesen und Asyl und sogar bei einer Verfahrensrichterin für unseren Antrag auf Asyl argumentieren, bevor wir letztendlich entweder als Flüchtling anerkannt oder abgelehnt wurden.

Im Anschluss vermittelte uns die Vortragende, deren eigene Wurzeln im Irak lagen, aktuelle Fakten zum Thema Flucht und Asyl. Was beispielsweise für viele neu war, ist, dass Krieg „allein“ kein Asylgrund ist.

8A, Dr. Karin Zettl