… im Nationalpark Kalkalpen vom 4.4. bis 8.4.2022

Der plötzliche Wintereinbruch kurz vor der Ankunft konnte die gute Laune nicht abkühlen. Zu Begrüßung gab es Spiel und Spaß im Schnee.

Biologieunterricht außerhalb der Schule, Natur live erleben und fächerübergreifend arbeiten, das war das Ziel der Projektwoche im Ennstal in Oberösterreich.

Pflanzen abbilden ganz ohne Handy und Zeichenstift, nur mithilfe eines lichtempfindlichen Farbstoffs –  eine neue Erfahrung im Sonnenlicht.

Ein Nationalpark Ranger gab Einblick in seine Arbeit, die Bedeutung des Nationalparks für den Erhalt der Artenvielfalt und die Region. Kleinere und größere Exkursionen vervollständigten das Bild von dynamischen Ökosystemen.

Ganz nebenbei haben wir uns besser kennen gelernt. Gegenseitiges Vertrauen wurde auf die Probe gestellt und gestärkt.

Schön war´s.

(Mag. Dr. Sabine Onz)