Faust-Lesung

Am 30. Jänner 2020 stattete Martin Ploderer, ein multilingualer österreichischer Schauspieler, dem Polgargymnasium einen Besuch ab, um den 7. Klassen aus Faust 1. Teil vorzulesen.

Gleich zu Beginn bot sich den Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen ein beeindruckender Einstieg in die Lesung, indem Vorspiel im Theater zu Gehör gebracht wurde. In Laufe der gesamten Lesung bewies Herr Ploderer ein beeindruckendes Szenenrepertoire, welches unter anderem Szenen wie Prolog im HimmelNachtsowie den Abschluss der Wette und das emotionale Ende Gretchens im Kerker beinhaltete. 

Nicht nur den Schülern und Schülerinnen, die das Theaterstück zuvor bereits im Unterricht behandelt hatten, sondern ebenfalls den Professoren wurde die Möglichkeit gegeben, ein tiefergehendes Verständnis für Goethes Worte und deren Bedeutung zu entwickeln. Maßgeblich beigetragen zu diesen Erkenntnissen hatten aber wohl auch die Mühen Martin Ploderes, eben diese zu erreichen. 

Im Anschluss an die Lesung bewegte der renommierte Schauspieler seine Zuhörer zu intensivem Nachdenken, indem er teils fast schon philosophische Fragen strategisch klug in den Raum stellte. Diese Fragen ließen sich nicht pauschal beantworten, sondern verlangten Antworten, die von Individuum zu Individuum unterschiedlich ausfielen – nicht unähnlich denen Fausts. 

Anna Matousek, 7B