Zum Inhalt springen

Semesterende und dann…?

Eine Woche noch, dann ist auch das erste Semester 2020/21 bereits wieder vorbei. Hier einige Informationen, sofern diese bereits feststehen:

  • Nach derzeitigem Stand ist geplant, dass alle Schüler*innen nach den Semesterferien am 8.2. wieder zum Präsenzunterricht in die Schule zurückkehren – allerdings im Schichtbetrieb.
  • Wie bereits im ersten Lockdown im vergangenen Schuljahr wird die Schichteinteilung wieder tageweise abwechselnd erfolgen. Die genaue Einteilung wird von den Klassenvorständ*innen in der nächsten Woche übermittelt. Soweit möglich versucht die Schule, hier Geschwisterkinder in dieselbe Schicht einzuteilen, zu 100% wird dies allerdings voraussichtlich nicht gelingen.
  • Die Ausgabe der Schulnachrichten (=Semesterzeugnisse) erfolgt in der Woche nach den Semesterferien. Benötigen Kinder die Schulnachrichten schon vorher, beispielsweise für die Anmeldung in einer weiterführenden Schule, können diese in der kommenden Woche im Sekretariat abgeholt werden. 
  • Noch keine genauen Informationen gibt es aus der Bildungsdirektion bezüglich der Maskenpflicht. Diese bleibt voraussichtlich aufrecht, eventuell müssen die Schüler*innen der Oberstufen sogar FFP2-Masken tragen. Informationen hierzu erhalten die Eltern, sobald sie vorliegen. 
  • Ein wichtiges Thema sind die angekündigten Testungen. Die ersten Testkits sind bereits in der Schule eingetroffen, deren Anwendung wurde bereits durchgespielt. Prinzipiell sind die Test recht einfach in der Anwendung und zeigen bereits nach wenigen Minuten ein Ergebnis an. Mehr Info finden Sie im > entsprechenden Beitrag.
  • In den Ferien wird die sogenannte “Semesterschool“, ein Ergänzungsunterricht analog des Summerschool, angeboten. Infos hierzu sollten alle Eltern der Unterstufen über die Klassenvorstände erhalten haben.