Zum Inhalt springen

Selbsttests

Die erste Tranche der medial angekündigten kostenlosen Covid-19-Antigen-Schnelltests für alle Schüler*innen wurde bereits geliefert

Bereits seit vergangener Woche werden sie an Schüler*innen, die sich zur Betreuung im Haus befinden, unter Aufsicht angewendet, was bisher recht gut funktioniert. 

Funktionsweise

Auf der Website https://bmbwf.gv.at/selbsttest ist ein kurzes Video und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden.  Der Tupfer muss bei dieser Art der Tests nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden, nach längstens 15 Minuten liegt das Ergebnis  vor. 

Teilnahme

Schüler*innen der Unterstufe benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, die über die Klassenvorständ*innen übermittelt wurde (und sich weiter unten noch einmal zum Download findet). Diese muss bitte dem Kind verlässlich am ersten Schultag nach den Semesterferien (8.2.2021 bzw. 9.2.2021) mitgegeben werden. 

Oberstufen-Schüler*innen benötigen keine Einverständniserklärung, sie können vor Ort eigenständig über die Durchführung der Tests entscheiden.

Auch LehrerInnen werden sich wöchentlich auf SARS-CoV-2 testen lassen.

Die Selbsttests sind kostenlos und freiwillig. Da die Tests vollkommen ungefährlich und nicht invasiv sind ist eine großflächige Teilnahme natürlich wünschenswert – so können wir alle unseren Beitrag leisten, um eine Öffnung der Schulen zu gewährleisten.  Je mehr Kinder und Jugendliche an dieser regelmäßigen Testung teilnehmen, desto sicherer wird der Schulalltag für alle.

Der Elternverein bittet daher alle Eltern und Schüler*innen um Teilnahme und Mithilfe! DANKE! 

Download Einverständniserklärung