Zum Inhalt springen

Corona-Virus: Fragen & Antworten zur Schulschließung

Ab Montag, 16.3. (Oberstufe) sowie Mittwoch, 18.3. (Unterstufe) ist der reguläre Schulbetrieb am Polgargymnasium eingestellt. Eltern werden ersucht, auch Unterstufen-Kinder wenn möglich bereits am Montag daheim zu lassen!!

Wir versuchen hier, die dringendsten Fragen zu beantworten:

  • Öffnungszeiten während der Schließung: Wann kommt man ins Gebäude, um z.B. vergessene Unterlagen aus den Spinden zu holen? derzeit von Mo bis Fr von 8.00 bis 12:00
  • Erreichbarkeit Sekretariat für Fragen / Erreichbarkeit Lehrkräfte? Das Sekretariat steht telefonisch zu den Öffnungszeiten zur Verfügung. Den Kontakt mit den Lehrkräften bitte am besten per Mail herstellen.
  • Gibt es einen Plan für die Schularbeiten, die jetzt ausfallen? Einen konkreten, durchgängigen Plan gibt es derzeit noch nicht. Das Vorgehen wird auch davon abhängig sein, wann der Schulbetrieb wieder normal weitergeht! Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Schularbeiten, die jetzt bis Ostern ausfallen, nachgeholt werden können.
  • Wie erhalten die Eltern Info, wie es nach Ostern weitergeht? Über die Medien sowie  die Schulhomepage! Der Elternverein wird via Newsletter informieren.
  • Muss ich der Schule trotz Schließung melden, wenn in der Familie positiv auf Corona getestet wurde? Wird vom Zeitpunkt abhängig sein. Jetzt unmittelbar auf alle Fälle!
  • Arbeitsaufträge für die Zeit der Schließung: Was passiert, wenn die Schüler diese nicht erledigen (inwiefern sind sie Notenbestandteil)?  Die Bearbeitung der Aufträge wird sicher in die Beurteilung miteinfließen! In welcher Form muss man sich im Einzelfall anschauen. Auch ist abzuklären, ob eine begründete Verhinderung vorliegt (z. B. Erkrankung!)
  • Werden in der schulischen Betreuung der Unterstufen die Arbeitsaufträge bearbeitet, kontrolliert die beaufsichtigende Lehrkraft? Teilweise. Es wird auch andere Projekte geben. Das ist auch stark von der Zahl der angemeldeten Kinder abhängig.
  • Ich habe mein Kind nicht für die schulische Betreuung angemeldet. Was, wenn ich akut doch noch einen Platz  benötige? Sollte ein Kind entweder die angemeldete Betreuung NICHT mehr benötigen oder akut ein Platz benötigt wird, können diese Informationen über die extra eingerichtete E-Mail-Adresse betreuung@polgargym.at kommuniziert werden. 
  • Wer sind die Ansprechpartner, wenn es während der Schließzeiten zu technischen Problemen mit der Lernplattform kommt oder Zugänge nicht mehr funktionieren? Die Schule behält die Lernplattform während der Schließung im Auge behalten. Der erste Ansprechpartner ist Mag. Alexander Ecker.
  • Werden die Kosten für die STB zurückerstattet? Ist noch in Klärung.