Zum Inhalt springen

Auslieferung Tablets verzögert sich

Viel wurde versprochen, was die Digitalisierungsoffensive für die 5te und 6te Schulstufe angeht. Seit Beginn des Schuljahres wartet das Polgargymnasium nun auf die Auslieferung der bestellten Windows-Tablets.

Diese hatte sich bereits einmal verzögert, da aufgrund eines Einspruch der Auftrags neu ausgeschrieben werden musste. Die neuen Gewinner der Ausschreibung haben schließlich im Februar Testgeräte in Schulen geliefert, damit sich die IT-Koordinatoren ein Bild über die Qualität der Geräte machen können.

Diese Tests hatten leider desaströse Ergebnisse. Die Geräte entsprechen nach ausführlicher Überprüfung in einigen Punkten nicht den Ausschreibungskriterien und sind für den Einsatz im Unterricht defacto nicht geeignet. Dies hat auch das Bundesministerium erkannt und hat daher Ende Februar die Auslieferung der Geräte gestoppt

Das ist nunmehr der Status: Die für letzte Woche angekündigte Auslieferung findet nunmehr nicht statt, im Bundesministerium wird derzeit über das weitere Vorgehen beraten. Anfang März sollten aus dem Ministerium neue Informationen über die nächsten Schritte kommuniziert werden. Bis dahin bleibt uns Eltern und den Schüler*innen nur eins übrig: zu warten. 

Mehr offizielle Informationen gibt es derzeit leider nicht. Was wir inoffiziell sagen können: 

  • Nachdem nun ein ministeriumsinterner Prozess gestartet wird, der voraussichtlich mit rechtlichen Streitigkeiten Hand in Hand geht, sehen wir für dieses Schuljahr keine Lösung – und damit einhergehend auch keinen Auslieferung von Geräten – mehr. 
  • Sollte die Entscheidung des Ministeriums fallen, dass die Geräte trotz der Defizite ausgeliefert werden müssen wir allen Eltern dringend anraten, die Annahme zu verweigern.

Es tut uns leid, keine positiveren Nachrichten zu haben. Alle Beteiligten in der Schule warten schon dringend auf eine Lösung – das gesamte IT-Team scharrt bereits seit Schulbeginn in den Startlöchern, um den Kindern einen digitalen Unterricht höchster Qualität bieten zu können.