Polgar Inclusive Band

Seit dem Wintersemester des Schuljahres 2017/18 gibt es am Polgargymnasium eine inklusive Musikgruppe, in welcher Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam musizieren.

Zielsetzung

Ziel dieser Band ist es, den Gedanken der Inklusion an der Schule zu leben, sowie durch das gemeinsame Musizieren den Kindern/Jugendlichen Freude zu bereiten und für sie ein zusätzliches, sinnvolles Freizeitangebot zu schaffen. Im Vordergrund steht die Vermittlung sozialer Werte. Durch zukünftige Projekte wie Auftritte und Aufnahmen soll durch das Erreichen von Zielen, das Selbstvertrauen der Jugendlichen gestärkt werden. Musikalisch wird ein Schwerpunkt auf das Thema Rhythmus und das Aufeinander-Hören beim Musizieren gelegt. Bedeutend ist auch die Förderung der Kreativität. Es sollen neue Stücke komponiert werden, mit denen sich die Gruppe identifizieren kann, und bekannte Stücke auf eigene Art interpretiert werden. Ich bin davon überzeugt, dass diese inklusive Musikgruppe einen wichtigen Beitrag zum sozialen Lernen der SchülerInnen leistet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bücherei-Herder-1024x768.jpg

Bestandteile der Proben

  • Singen eines Begrüßungslied/Abschlusslieds
  • Einsingübungen
  • Erlernen einfacher Musikstücke
  • Ausführen von Bodypercussions und Bewegungen zur Musik
  • Erfinden eigener Lieder
  • Eigene Interpretationen bekannter Lieder
  • Improvisation

Erfahrungen aus den ersten Jahren

Die SchülerInnen unserer Schule zeigen ein empathisches Verhalten und gehen sehr verantwortungsvoll mit allen Teilnehmer*innen der Gruppe um. Letztes Jahr wurden das Projekt aufgrund dieser sozialen Komponente bei dem Wettbewerb des Roten Kreuzes: „Jugend trägt Verantwortung“ ausgezeichnet:

Es haben sich schon viele Freundschaften entwickelt und das Klima innerhalb der Gruppe ist sehr angenehm. Wir haben bereits einige eigene Songs komponiert und viele Stücke eingeprobt. Die Band hat in den ersten beiden Jahren bereits sechs Konzerte gespielt, davon vier bei schul-internen Konzerten und zwei externe Auftritte. Am 25.10.2019 spielte die Polgar Inclusive Band bei einer Friedensgala im Rathaus vor über 500 Besuchern. Neben einem Auftritt beim „Konzert vor Weihnachten“ am 18.12.2019 werden wir am 10.1.2020 beim „Fest der Inklusion“ in einem Konzertsaal der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien spielen.

Die Konzerte waren bisher immer etwas ganz besonderes für uns. Die Kinder in der Musikgruppe konnten immer wieder mit ihrer großen Freude, mit der sie musizieren, das Publikum mitreißen.

Vor kurzem nahmen wir unseren ersten Song auf, welchen Sie hier hören können:

https://soundcloud.com/search?q=polgar%20inclusive